Reichen 200 Quadratmeter Grundstück für Haus mit Garten aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Leuten reicht heutzutage ein kleiner Garten;nicht zu klein,so das genug Platz ist,um sich nicht ganz so eingeengt vorzukommen aber widerum auch nicht so groß.Man möchte ja nicht seine gesammte Freizeit darin verbringen müssen,sondern auch schon mal die Zeit haben,sich einmal dort reinzulegen zum Sonnenbaden oder ähnliches.Eine etwas größere Terasse mit etwas Rasen darum ist meiner Meinung nach ausreichend.Wenn der Garten zu groß ist,artet es schnell in zuviel Arbeit aus und man hat für andere schöne Dinge dann keine Zeit mehr.Würde ihn so anlegen,das es pflegeleicht ist und gut sauber zu halten.Meine schon,das 600 Quadratmeter da wohl völlig ausreichend sind,wenn man den Garten dann eben überlegt anlegt.Alles Gute in dem neuen Heim!LG

ezelim
Fragesteller

da ich in der türkei lebe sollte der garten nicht alzu klein sein da der sommer ja hir im ausland ziemlich super warm ist.mann muss sich ja alles vorher gut überdenken den wenn das haus einmal steht kann man da nichts mehr andern deshalb möchte ich mich gut informieren danke für dein antwort .

miela  06.04.2010, 09:42
@ezelim

Danke für das Sternchen!Ich finde,das der Sommer in der Türkei doch viel wärmer ist als hier und das Wetter ist dort auch viel beständiger.War schon oft im Urlaub dort:es ist ein sehr schönes Land und deine Landsleute sind ein sehr gastfreundschaftliches Volk.Oh man...träume schon wieder vom Urlaub!LG

Also es stellt sich zunaechst die Frage, ob es einen Bebauungsplan fuer die Grundstuecke gibt. In Wohngebieten ist eine Grundstuecksausnutzung zwischen 0,2 und 0,4 geregelt, dass heisst, dass Ihr zwischen 20% - 40% der Grundstuecksfläche bebauen duerft. In diesem Fall also 120 - 240 qm

Was die Quadratmeterzahl für das Haus betrifft. Das hängt davon ab, wieviele Etagen das Haus haben soll.

Früher galt:

Hausgröße x 4 = Grundstücksfläche mit keinem Garten (Haus 10x10 Meter = 100 m^2; Grundstück 400 m^2)

Heute sind - aufgrund der Grundstückspreise - auch andere Verhältnisse möglich.

Ist schon ein kleines grundstück. Ihr müßt erstmal wisserm, WAS für ein Haus ihr haben wollt. Einstöckig oder mehrstöckig. Danach richtet sich die Grundfläche. Am Besten von einem Architekten beraten lassen. Aber für einen großen Garten bleibt kein Platz, höchstens ein kleiner Vorgarten und bißchen zum Wäscheaufhängen.