Kann man Persönlichkeitsentwicklung betreiben, obwohl man keine Bücher darüber liest und auch keine Seminare besucht?

4 Antworten

Dies kann man nicht in einem "Seminar" lernen . Denn jede Entwickelt sich anders. Oftmals ist es den Umständen in dem der Mensch sich bewegt eines der Faktoren an denen sich so was Bewegt.

Man kann daher die Persönlichkeitsentwicklung nicht wie eine art Pupertät ansehen die dann mit der Zeit X fertigt ist. Es ist ein Prozess der das ganze Leben lang einen Menschen begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das möglich. Um meine Meinung darüber kurz zu fassen: Ich denke, dass das komplexeste und effektivste Mittel für Veränderungen die eigenen Gedanken sind. Sprich, deine Situation entwickelt sich dementsprechend wie du darüber denkst. Wenn man sich also "Entwickeln" will, sollte jeder natürlich erstmal lernen sich selber einschätzen zu können...also das ist jetzt meine Meinung.

Ich glaube, der einzige Grund, warum einige Leute dafür Seminare machen oder Bücher lesen, ist die Inspiration. Zum Beispiel erlernt man ja leichte Methoden usw. Aber definitiv geht es auch ohne. Wenn man sich halt auch die Zeit dafür nehmen will :) Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen und will nicht sagen das Seminare usw unnötig sind!!

Nein, definitiv nicht. Deine Persönlichkeit entwickelst du erst, wenn du eine Dissertation zu dem Thema verfasst hast.

paugalp
Fragesteller

Nein ernsthaft.. Wieso besuchen denn viele Menschen so viele Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und zahlen so viel Geld?

JCMaxwell  08.04.2020, 04:20
@paugalp

Weil dieser Prozess das Gefühl vermittelt, Persönlichkeit formalisieren zu können. Wenn ich einen Vortrag höre und bunte, eingängige Slides sehe, dann kriege ich schnell das Gefühl, dass ich mir Persönlichkeit durch eine andere Kapazität beibringen lassen kann. Das funktioniert aber so nicht. Dogmen, wie man ein starker, erfolgreicher und selbstbewusster Mensch wird, sind allesamt konstruiert und hanebüchen. Der tatsächliche Weg zur eigenen Charakterentwicklung wird dich zwingen, Erfahrungen zu machen, mit Menschen zu reden, Fehler zu machen und über dich selbst nachzudenken. Das ist lang und strapaziös aber leider nicht durch einen Wochenendworkshop zu ersetzen.

LeMetiss  08.04.2020, 04:25
@JCMaxwell

Einer der besten Kommentare die ich bis jetzt gelesen habe.

Blindipop  08.04.2020, 11:45
@paugalp

Weil sie im Alltag keine Zeit haben? Und ratlos sind, wie sie vorgehen sollen?

Blindipop  08.04.2020, 11:50
@Blindipop

JEDER weiß, daß man Persönlichkeit nicht durch Worksshops einkaufen kann, aber man will halt Anleitung und was für sich tun, mit anderen zusammen.

Tagebuch schreiben und wieder lesen ist ein guter Entwicklungsmotor.

Aber ganz ohne Lektüre?