Bücher Persönlichkeitsentwicklung?

5 Antworten

Hallo Safa.

Da das Thema welches du gewählt hast sehr groß ist und leider eine Differenzierung fehlt ob es sich um Fachliteratur handeln soll oder um einen Roman :-) habe ich dir hier ein paar Bücher die Interessant für dich sein können aufgelistet. Da davon ausgegangen wird, das die Persönlichkeitsentwicklung bei jedem Menschen in gleichen Phasen vollstatten geht, jedoch bei einigen nur verzögert, gibt es auch Bücher, die sich mit Behinderungen beschäfftigen, denn dort wird diese Entwicklung doch recht genau Analysiert. Fast alle Fachliteraturen die sich auf Störungen beziehen veranschaulichen vorher die "Normale" Entwicklung eines Menschen.

Buch 1: Das Alter der Gefühle: Über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei geistiger Behinderung Buch 2: Psychische Störungen, Verhaltensprobleme und intellektuelle Behinderung: Ein integrativer Ansatz für Kinder und Erwachsene

Nun die kurzgefasste Geschichtliche seite:

(Zu jedem Hier aufgelisteten gibt es ein Buch)

Freud 1924: psychosexuelle Entwicklung

Piaget 1953: kognitive Entwicklung

Erikson 1959: psychosoziale Entwicklung

Bowlby, Aintsworth 1971: Bindungstheorie / Bindungstypen

Mahler 1975: Soziale Interaktion

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter Helfen.

Grüße

Das ist schwierig da jetzt EIN Buch zu empfehlen. Ich habe es damals so gemacht, bin in die Bücherei gegangen und habe einiges verschiedenes mitgenommen. Irgendwann merkt man...dieser Autor schreibt gut, jener schreibt gut...man muss das gelesene ja auch verstehen und umsetzen können. Das ist so ein Prozess, der sich da entwickelt.

Ich kann dir zwar kein Buch empfehlen, aber ich würde dir gerne Flowfinder ans Herz legen. :) Kannst ja in ihren Youtube Channel mal reinschauen und gucken, ob das für dich was ist.

du must entwicklungspsychologie studieren, mit 1, 2 oder 3 büchern kriegste das nicht

Das ist wie mit dem Esel der ständig einer Karotte vor seiner Nase hinterher läuft. Wenn du ein für dich passendes Konzept gefunden hast, dran bleiben und auch in deinen Alltag einweben.