Habt ihr schonmal ein gutes Buch in einem Bücher-Tausch-Schrank gefunden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde fast immer ein Buch, was mich interessiert. Eine Zeitlang hab ich mal 200 Meter entfernt von einem Bücherschrank gewohnt, da bin ich oft hingegangen. In der letzten Zeit komme ich nicht mehr so oft an einen Bücherschrank, aber ich hab aktuell auch viele Bücher, die ich noch lesen will.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf alten Büchern, also so ab den 50ern und früher. Das älteste Buch, was ich mal in nem Bücherschrank gefunden habe war von 1835, also 185 Jahre alt.

Nehme hin und wieder Bücher aus dem Bücherregal des Wertstoffhofs mit und bringe auch selbst welche hin.

Um Moment lese ich gerade ein solches Buch:"Shaman" von Noah Gordon.

Ja, mehrere. Auch recht seltene Regionalia.

Ja, mehrere Male. Einmal fand ich noch zu den Zeiten, als ich noch Altenwerk gemacht habe, ein kleines Buch von leicht verständlichen Weihnachts- und Adventsgeschichten für Leseanfänger. Ich habe mir damals gedacht: Was Kinder erfreut, kann theoretisch auch den Senioren gefallen - und es kam an der Adventsbesinnung, als wir vom Orgateam im adventlich dekorierten Pfarrheim ein paar ausgewählte Geschichten vortrugen, richtig gut an! Waren aber auch wirklich herzallerliebste Geschichten, viel mit Tieren, vor allem mit Hunden und Katzen und von den "guten alten Zeiten", es ist ein wirklich schönes Buch, das ich auch behalten habe.

Dann fand ich im Bücherkasten mal einen fast neuwertigen Original-Shell-Atlas - kostet im Handel 40-50 Euro (wenn nicht noch mehr). Den habe ich noch immer im Wohnzimmerschrank stehen. Wollte damals sowieso einen richtig dicken guten Atlas kaufen, bis ich diesen fand.

Nicht zu vergessen: "Ein Mann namens Ove". War vor einigen Jahre ein Bestseller. Das Buch hat mich so ergriffen, dass ich mir die DVD dazu - es wurde verfilmt - kaufte. Es wurde zu einem meiner Lieblingsbücher und einem meiner liebsten Filme. Hier ist mal der Trailer - ein wirklich tolles Buch, der Film passt sehr gut dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=fCVr8hK8Mgg

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schaue dort eher nach Kuriositäten. Ein Datenverarbeitungs-Lehrbuch für Bürokaufleute aus den 70er Jahren fand ich ganz interessant als Lektüre. Oder ein Buch namens "Schule 2001", das den gesamten Schulstoff komprimiert auf 900 Seiten darstellt.