Was sind so die besten Bücher zur Charakter- und Persönlichkeitsentwicklung?

9 Antworten

Die Bücher von John Strelecky sind sehr zu empfehlen. Zum Beispiel Das Café am Rande der Welt, Auszeit im Café am Rande der Welt, Überraschung im Café am Rande der Welt(nacheinander lesen), The Big Five for Life.

Ich würde folgende Bücher empfehlen, in dieser Reihenfolge:

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren

(Lehrt dich, warum man im Mattiswald keine Angst haben darf und was Familie bedeutet)

Sophies Welt von Jostein Gaarder

(Erweitert deinen Horizont und dein Denkvermögen indem es dir verschiedenste Denkmodelle und philosophische Systeme vorstellt)

Ansichten eines Clowns von Heinrich Böll

(zeigt dir, wie man Scheitern kann, mit der Gesellschaft hadert, und das zu ertragen versucht)

Die Straße der Ölsardinen von John Steinbeck

(Lehrt dich, wie man Scheitern und Verlust nicht nur erträgt sondern bewältigt)

Steife Prise von Terry Pratchett

(Führt dich an die Abgründe menschlicher Grausamkeit und zeigt dir, woher das Mitgefühl kommt)

Die Lehre des Ptahhotep von Ptah-Hotep

(Lehrt dich, wie man Menschen führt und Verantwortung übernimmt ohne ungerecht zu handeln)

Die Lehre des Amenemope von Amun-em-Opet

(Baut auf der Lehre des Ptah-Hotep auf und fügt hinzu, was den Kern gerechten Handelns ausmacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen die wenigsten Romane etc sind dafür gut...

Ich würde sagen Fachbücher oder ja sowas z.B.:

  • Wie man Freunde gewinnt (Dale Carnegie)
  • Die gesetzte der Gewinner (Bodo Schäfer)
  • Du musst nicht von allen gemocht werden: Vom Mut, sich nicht zu verbiegen (Fumitake Koga und Ichiro Kishimi)
  • Die sieben Wege zur Effektivität (Stephen R. Covey)
  • Das Café am Rande der Welt

LG Fillipa

shagdalbran  14.07.2022, 17:12

Von Dale Carnegie halte ich gar nichts. Stehen R. Coveys Werke kenne ich sehr gut. Ich finde sie aber teilweise etwas ausufernd. Seine Videos auf YouTube sind als Teaser ganz gut.

Bücher, die einen nachhaltig positiven Effekt bei mir hatten sind vor allem "Jetzt" von Eckhart Tolle und Bücher von Joseph Murphy sowie Stefanie Stahl. Und, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt ein Ratgeber ist: "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig.