Was würde mir eine Persönlichkeitsentwicklung bringen- Bücher Empfehlungen?

4 Antworten

Eine Persönlichkeit entwickelt sich in erster Linie durch Lebenserfahrung, und nicht durch Bücher.
Bücher können bei einzelnen Fragen natürlich hilfreiche Anregungen geben.

Es ist vor Kurzem ein neues Buch erschienen (wobei viele andere kundige Menschen schon Ähnliches geschrieben haben), das für dich von Interesse sein könnte und gute Impulse geben kann:

Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)

Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.

Selbstverbesserung ist ein fortlaufender Prozess und kann auf vielen verschiedenen Ebenen der Intensität auftreten. Sie können, ironisch, Ihre Selbstverbesserung behindern, indem sie besessen werden.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen passiv verbessern sich selbst (sagen, lesen, gehen in die Turnhalle), und aktiv zu verbessern (sagen, Planung, wie viele Stunden zu lesen und genau das, was zu lesen, Tracking-Wiederholungen). Die meisten Menschen verbessern sich passiv, und ich nehme die Selbstverbesserung in der Vergeblichen, die du meinst, ist von der aktiven, fokussierten Art - eine bewusste Anstrengung, sich im Allgemeinen zu verbessern.

Die Antwort auf Deine Frage - Was es Dir persönlich bringen könnte? - kannst eigentlich auch nur Du selbst Dir beantworten. Das hängt schließlich von Deiner Persönlichkeit, also Deinem Wesen ab und davon, wie oder in welche konkrete Richtung Du Dich gern weiter entwickeln willst. Ansätze zu Persönlichkeitsentwicklung, Selbstcoaching und Persönlichkeitscoaching findet man unzählige. Denn die dahinter liegenden Fragen gibt es quasi schon so lange, wie es Menschen gibt, die sich seit jeher fragen, Wer bin ich?, Woher kommen wir? und Wohin geht die Reise / Wohin soll die (eigene) Lebensreise gehen?

Wenn Du in Deinem jetzigen Lebensabschnitt nicht eine oder ein paar größere Baustellen und damit Handlungsbedarf für positive Veränderungsarbeit hast, leiten sich die Themen von Deinen jeweiligen Ideen, Wünschen, Vorhaben und Zielen ab. Du kannst Deine Zeile auch einzeln für jeden Lebensbereich betrachten, sei es bspw. Finanzen, Freundschaft, Liebe, Beziehung, Charakter, Glücklichsein, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit/Harmonie, Träume, Zukunftspläne, usw. etc. pp. - es liegt halt ganz bei Dir selbst, was Du gern (ändern) möchtest, wohin Deine weitere Reise im Leben gehen soll.

Wenn Du speziell nach Themen suchen willst, mit denen sich Bücher befassen, benutze doch einfach mal die Suche von Amazon oder einem anderen Anbieter von Literatur und trage Deine Suchbegriffe wie in einer Suchmaschine ein. Da bekommst Du sicher eine gute Auswahl. Viele Erfolg bei Deiner Suche und Deinem Weg! LG

Hey,

ich kann dir das Buch von Anthony Robbins "Das Robbins Power Prinzip"
absolut empfehlen, er ist einer der führenden Mentoren in der
Persönlichkeitsentwicklung und hat viele Methoden, unter anderem NLP und
NAC entwickelt, die einem im alltäglichen Leben helfen sein Potential
zu nutzen.