Interessante/lehrreiche Bücher und Dokus über Serienmörder etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies "Ich bin Profiler", das Buch fand ich sehr gut.

Auch Bücher von Lydia Benecke kann ich sehr empfehlen, es gab auch ein paar Bücher mit ihrem damaligen Mann Dr. Mark Benecke die sich um die Abgründe der Menschlichen Seele drehten. Sie selbst ist forensische Psychologin (näher kommt man dem "Profiler" in Deutschland wohl kaum). Sehr nette Frau, die auch Vorlesungen hält.

Es gibt noch den deutschen Experten Stephan Harbort (auch ein sehr netter Mensch, habe ihn persönlich getroffen), der sehr, sehr viele tolle Bücher veröffentlicht hat. Verständlich formuliert, true crime und nicht beschönigt.

Fiktive Serien wären zB Criminal Minds, die jedoch aus psychologischer Sicht durchaus ein paar gute Ansätze haben, die man tatsächlich so auch nachschlagen kann, zudem sind die verwendeten Fakten rund um bestimmte Serienmörder korrekt.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Super danke dir da werde ich sicher ein paar Bücher lesen.

Ich finde Criminal Minds super!

SouthernCowgirl  10.10.2019, 15:17
@sleepingbeautyy

Es gibt auch div. etwas ältere Sendungen im TV die sich mit Serienmorden oder ungeklärten Mordfällen beschäftigen, da tauchen dann auch mal Herr Harbort und Dr. Benecke auf ;)
Die richtige Wissenschaft dahinter (forensische Psychologie und Psychoanalyse) ist ab und an sehr trocken und extrem Detailverliebt, aber sehr interessant.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@SouthernCowgirl

Ich glaube, das sind doch die Sendungen, die Momentan auf RTL Nitro laufen. Der Dr. Benecke drückt sich fachlich immer sehr gut aus, sodass es einfach zu verstehen ist.

SouthernCowgirl  10.10.2019, 15:19
@sleepingbeautyy

Seine Bücher über Kriminalbiologie sind klasse, seine Vorträge sehr spannend, aber nichts für schwache Mägen :) Bin regelmäßig auf seinen Vorträgen und denen seiner Exfrau. Finde die beiden sehr faszinierend und die Vorlesungen sehr spannend.

Von den Autoren sind dir ja schon einige genannt worden. Dann gibt es auch Biographien über Serienmörder. Bundy, The Yorkshire Ripper, et... Musst du nur googlen, dann findest du sie. Es kann allerings sein, dass diese Biographien der US-Serienmörder auf Englisch sind.

Ich habe zwei über Ted Bundy gelesen (auf englisch). Ich rätsele aber nach der Lektüre beider Bücher nach wie vor , wieso er wurde, was er wurde. Relativ intakte Familie, liebende Mutter etc... Kein Grund, ein Serienmörder zu werden. Dass seine "große Liebe" sich von ihm getrennt hatte, war sicher nicht die Ursache, obwohl in der Tat die Morde erst danach begannen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ja, habe eher danach gesucht aber da ich bereits verschiedenste Dokus gesehen habe, weiss ich nicht, wie viel spannender ein Buch dann sein könnte.

Ich bin gerade bei der Netflix Serie "The Ted Bundy Tapes" und da wird aus seiner Sicht erzählt. Über die ungelöste Wut seiner Kindheit, seiner Ex und der Porno-Sucht. Vielleicht hat sich da alles aufgestaut oder er ist einfach, wie manch anderer, zu Gewalt und Mord geboren.

John Douglas, der als einer der Vorreiter des Profiling beim FBI gilt, hat mehrere Bücher geschrieben. Ebenso sein Kollege Ron Ressler.

SouthernCowgirl  10.10.2019, 15:17

Sehr gute Bücher, jedoch nicht immer einfach zu lesen.

Dahika  10.10.2019, 18:51

Douglas war das Vorbild für den Chef von Jodie Foster in Schweigen der Lämmer.

  • Thomas Müller: Bestie Mensch

Der Autor ist Kriminalpsychologe. Er berichtet in diesem Buch über verschiedene Fälle, mit denen er tun hatte.