Sollte man Bücher lesen oder Filme und Dokus anschauen?

7 Antworten

Das eine schließt das andere nicht aus. Aber Bücher fordern die eigene Fantasie heraus. Es werden eigene Vorstellungsbilder konstruiert. Es ist eine aktive Tätigkeit. Bei Filmen übernimmt diese Rolle der Regisseur. Man wird mit Bildern berieselt.

Ich finde Filme oder Dokus auch viel besser. Da sieht man immerhin auch Bilder zu den Sachen.

Ich würde sagen dass das zwei verschiedene Arten von Bildung sind.

Dokumentationen (und natürlich Sachbücher) bilden, indem sie Dir Informationen geben, die Du davor eventuell noch nicht gewusst hast.

Das Lesen von Fiktion bildet eher die Sprache weiter. Das merkt man meiner Meinung nach vor allem bei Fremdsprachen.

Was Filme angeht, die keine Dokumentation sind... naja, wenn ein historisches Thema unterhaltsam aber fachlich größtenteils korrekt dargestellt wird, kann das auch zumindest teilweise bilden, würde ich sagen.

Es gibt für jeden Bücher... manche brauchen halt mehr Bilder darin als andere... Als Kind hat ich auch das Problem, dass ich zwar gern gelesen hätt, aber Bücher finden und lesen war soooo anstrengend und hat nd viel mit Spaß zu tun gehabt... ich hab zwei ganze Jahre für Harry Potter und die Kammer des Schreckens gebraucht... zu viel Text, zu wenig Bilder...

Im Vergleich dazu meine großen Sachbücher zu Ritter, Mittelalter, Dinosaurier, Waffen, Krieg, Naturwissenschaften, Geographie, Maya, Azteken hab ich in zwei Tagen durchgelesen kapt... die waren auf jeder Seite voll mit Bilder und der Text hat die Bilder erklärt... hat super funktioniert

In der Pubertät hat ich dann meinen durchbruch mit "Michael im Teufelskreis von Carlo Ross"... des Buch hab ich sogar 3 mal gelesen.

Mittlerweile studier ich Physik, freu mich über jedes Buch und lies dicke Fachbücher über Mathe, Physik, Chemie, Geschichte aber auch Horror-Romane und Psycho-Thriller.

Zu sagen dass Bücher und Dokus bilden...... naja! Bücher vom esoterischen Verlag und "Dokus" über Verschwörungstheorien, Geister und Dämonen gehören da jetz eher nicht dazu...

Filme sind viel spannender und interessanter, aber die Information ist nicht nachhaltig. Das Bücherlesen ist anstrengend, aber dadurch bleibt die wesentliche Information besser ,,hängen". Natürlich nur dann, wenn die (Sach)Bücher gut geschrieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung