Kann man sich das angewöhnen lesen zu mögen?
Ich mag Bücher lesen meistens überhaupt nicht.Aber ich würde mir das gerne angewöhnen, um weniger am Handy zu sein und allgemein gibt es ja auch interessante Bücher.
Meint ihr man kann sich das angewöhnen wenn es ein gutes Buch ist oder eher nicht?
6 Antworten
Lesen macht Spaß, wenn das, was man da liest, einen richtig fesselt! Um herauszufinden, was einen fesseln könnte, muss man es einfach mal ausprobieren. Der einfachste und kostengünstigste Weg dahin ist die Mitgliedschaft in einer Stadtbibliothek. Dort kannst du einfach mal herumstöbern, Klappentexte lesen, Cover anschauen und dir dann irgendwas, was dich irgendwie anzieht, ausleihen. Oder auch einfach vor Ort schon mal reinlesen, da viele dieser Stadtbibliotheken auch sehr gemütliche Sitz- und Kuschelecken zum Lesen haben :).
Ebenfalls kannst du probieren, ob es dir vielleicht eher liegt, dir Geschichten als Hörbuch vorlesen zu lassen, anstatt sie selbst zu lesen. Auch dafür bieten Stadtbibliotheken eine tolle Auswahl an, zum Beispiel auch über die App "OnLeihe", zu denen man dann über die Mitgliedschaft kostenfrei Zugang erhält.
Übrigens, für Schüler*innen ist die Mitgliedsgebühr oft extrem günstig oder sogar komplett kostenfrei :). Und selbst mein Mann und ich als Erwachsene zahlen für unsere Bibliothek nur 30 Euro pro Jahr für beide zusammen ;).
Das kann dir keiner so genau beantworten. Viele sagen das du nur das richtige Buch finden musst, aber das ist so ne Glückssache die einen sehr demotivieren kann.
Jeder hat einen anderen Einstieg ins Lesen gefunden. Die einen haben nur "das eine Buch" gebraucht, andere haben ihren Weg über eBooks gefunden.
Ich glaube das du deinen Weg damit machen musst. Also was machst du so den ganzen Tag? Wenn du eh am Handy bist, kannst du dir vielleicht darauf ein eBook Downloaden. Wenn du merkst, dass das etwas für dich ist, dann kannst du dir einen eReadern holen. Es gibt zB einen von BOOX der so groß ist wie ein Smartphone. Das wäre für Handyleser das nahegelegenste.
Du kannst auch mal in Bücherschränke nachschauen. Die stehen meist in der Nähe von Kirchen oder Rathäusern im Ort und da kannst du dir ein kostenloses Buch abholen und einfach mal etwas stöbern. Probiere einfach Sachen aus, was du so findest.
Es gibt auch Manga und Comics. Wenn du an Bücher nicht ran kommst, dann wäre das evt auch ne Möglichkeit zu lesen und weniger am Handy zu sein. Ist halt nur deutlich teurer als ein Buch, da durch die Zeichnungen weniger Inhalt in ein Buch passt.
Auf jedenfall. Ich habe sehr lange lesen nicht gemocht bis ich mein Genre gefunden habe.
Aber was mir letztes Jahr nach einer langen Lese Flaute geholfen hat wieder rein zu kommen war es jeden Morgen eine Seite zu lesen. Irgendwann habe ich es auch unter Tags wieder in die Hand genommen und aus Lust weiter gelesen.
Vllt ist das ja auch eine gute Idee für dich um ins lesen zu kommen :)
Ich denke, dass geht. Einfach mit kurzen Büchern anfangen und das dann steigern.
Ja fang mit kurzen ebooks an dann kannst du dir ja ein kürzeres richtiges buch holen und schauen ob es dir gefällt,^^
Halt nich direkt son 600 seiten schinken das wär nicht so geil