Bücher über interessante themen?

4 Antworten

Die Bücher von Oliver Sacks könnten da vielleicht was sein: "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" und/oder "Der Tag, an dem mein Bein fortging".

Sacks war Professor für Neurologie und Psychiatrie - und erzählt in seinen Büchern (sehr kurzweilig, aber eben auch sehr fundiert und für Laien verständlich) von diversen Fällen aus seiner eigenen Praxis. Und da gab es eben schon sehr Kurioses; was einen gleichzeitig aber auch staunen lässt über die Komplexität des menschlichen Gehirns, wie es funktioniert und arbeitet... vorausgesetzt, man interessiert sich für diesen Themenbereich.

(außerdem gibt es einen Film über ihn, den ich ganz großartig finde: "Awakenings - Zeit des Erwachens --> https://www.youtube.com/watch?v=JAz-prw_W2A

Pratchetts Scheibenwelt Romane sind ziemlich interessant. Zugegen, Fantasy aber sehr intelligent. Wenn man weiß, wie man sich selber Informationen aus Büchern zieht und sich das Usprungsmaterial zusammensucht, kann man eine Menge mitnehmen. Auch die wissenschaftlichen Bände in Kooperation mit Cohen und Stewart decken so ziemlich alles ab.

Auch einen Blick wert ist der Schriftsteller Bill Bryson mit seiner Reihe "Eine kurze Geschichte von..."

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich hab letztens ein Buch über „die Kunst der Psychologie“ gelesen, war sehr Interessant weil ich mich selbst bei manchen Dingen widergespiegelt habe.

Gruß

Peter

Ich kann dir Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari empfehlen darin geht es über die Evolution der Menschheit und warum wir so sind wie wir sind.

Gibt auch noch einen zweiten Teil den ich aber noch nicht gelesen habe