Buchempfehlung Geld und Persönlichkeitsentwicklung?

3 Antworten

Ein Tipp, der meine finanzielle Situation deutlich verbessert hat: lerne, umzudenken. Glücklich und frei wirst du nicht durch das Geld, sondern durch das, was du damit machst, und damit meine ich nicht, wie du es anlegen kannst, damit es mehr wird. Der Mangel an Geld ist nicht das, was deine Probleme auslöst, sie werden dadurch nur verstärkt. Umgekehrt kannst du auch da, wo du bist, schon viel mehr schaffen, als nur ein "Business" hochzuziehen. Wobei überhaupt nichts dagegen spricht, geschäftlich erfolgreich zu sein. Aber es geht eben nicht allein darum. Sonst wären alle Leute mit einem bestimmten Kontostand glücklich, das ist aber nicht der Fall. Das Schöne ist: wenn du dein Leben generell ins Reine bringst - deine Werte lebst, Ziele aufstellst und ihnen jeden Tag Zeit widmest, dich von deinen Träumen zu Handlungen begeistern lässt, deine Dinge ordnest, deine Beziehungen von Stress und Missverständnissen befreist und dich um deine Selbstliebe kümmerst - kommt das Geld "von allein" (nicht durch Magie, sondern weil du Klarheit darüber entwickelst, was du wirklich willst, was dir wirklich dazu fehlt und wie du da wirklich rankommst).

Du kannst natürlich gerne das eine oder andere Finanzbuch lesen, einfach um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was möglich ist, doch lass dir nicht einreden, dass es nur so geht. Wenn du nur wegen des finanziellen Gewinns ein Investmentbanker wirst, obwohl du genauso gut ein erfolgreicher Künstler sein könntest (oder ein Gärtner, oder ein Programmierer), nimmst du dir unnötig viel von deinem Glück weg, das du dir dann mühsam wieder zurückkaufen musst. Das ist möglich, aber nicht notwendig.

Ich empfehle zwei Themen zur Weiterbildung: 1. Selbsterkenntnis + Selbstverwirklichung. Geld ist ein Mittel zum Zweck, und wenn du weißt, wer du eigentlich bist und was du wirklich willst, kannst du es auch dafür einsetzen, und musst auch nur Zeit verwenden, um genug dafür aufzubringen. 2. Was kann ich jetzt gerade tun, um meine Situation zu verbessern? Was sind die heftigsten Baustellen und wie kannst du sie bearbeiten oder auch einfach schließen? Was brauche ich dafür? Wen kann ich um Hilfe bitten? (Dazu auch die Selbsterkenntnis: bin ich überhaupt bereit, Hilfe anzunehmen und wenn nein, warum nicht?) Was behindert mich am meisten (z.B. eine teure Sucht oder ein "guter Freund", der jede Veränderung im Keim erstickt)? Wie kann ich mich davon trennen?

Solche Fragen kannst du auch in Büchern finden, aber nicht nur in denen, auf denen "wie werde ich schnell reich" steht - die sind meistens schädlicher, als dass sie dir helfen.

Gehe in die nächste Bücherei. Da fängst du an erstmal alles das auszuleihen, was dich auf abhieb interessiert. Das können Bücher und auch Zeitschriften sein. Dann erarbeitest du selber Themen. Es ergibt sich, welche Interessen du dann hast. Die baust du weiter aus. Auch überlegen Tageszeitungen regelmäßig zu lesen oder ein Wochenmagazin wie Spiegel oder Focus. Wichtig ist es am Ball zu bleiben und offen für alles zu sein.

Alle Bücher von Robert Kiyosaki, insbesondere Rich Dad Poor Dad und Chashflow Quadrant.
Denke Nach und werde Reich von Napoleon Hill.
Das Harvard Konzept.
So denken Millionäre von Harv Eker.
Das Robbins Power Prinzip.
Bücher von Bodo Schäfer.
Investment Punk und andere Bücher von Gerald Hörhan.
Cashkurs von Dirk Müller.
Die Kunst über Geld nachzudenken von Kostolany.
Die 4-h Woche von Timothy Ferris.

Ich denke, dass sollte für den Anfang reichen.