Kann man nicht ein Mindestmaß an Anstand & Menschlichkeit erwarten, sodass Suchtkranke nicht vorsätzlich verführt werden?

11 Antworten

Ist vollkommen richitg das anzuprangern aber auch etwas was spät, was ja nicht deine Schuld ist. Normalerweise müsste man sofort alle Tabak und Alkoholhersteller dicht machen. Aber dann hättest du morgen früh in jedem Land einen ausgewachsenen Bürgerkrieg, das kann ich dir garantieren. Doch eine Schritt für Schritt Reduzierung und mehr Aufklärung könnte uns helfen irgendwann ganz von diesen Giften loszukommen. Aber wir reden hier von einem Zeitraum von mindestens 100 Jahren würde ich sagem, wenn wir jetzt anfangen. Von Heute auf Morgen kannst du das leider nicht ändern, so gerne ich das auch möchte :_(

BeviBaby  29.09.2023, 20:49

Ähm... wo genau ist denn das Problem daran, dass Leute diese 'Gifte' konsumieren, wenn sie es unbedingt wollen?

Interrogantis  13.01.2024, 21:17
@BeviBaby

Alkohol

• zerstört langsam und sicher das Gehirn.

• verursacht Krankheiten.

• verursacht ab einer bestimmten Promille (je nach Person) Aggression.

• wird als Schutz für Straftaten genommen, bzw. wird dazu genutzt, um bewusst Straftaten zu begehen (die man nüchtern eigentlich nicht begehen würde, oder sich nicht traut), um im Nachhinein strafmildernd verurteilt zu werden.

• und so weiter

BeviBaby  13.01.2024, 21:28
@Interrogantis
• zerstört langsam und sicher das Gehirn.
• verursacht Krankheiten.

Das ist Risiko und Problem des einzelnen...

• wird als Schutz für Straftaten genommen, bzw. wird dazu genutzt, um bewusst Straftaten zu begehen (die man nüchtern eigentlich nicht begehen würde, oder sich nicht traut), um im Nachhinein strafmildernd verurteilt zu werden.

Wird über die actio libera in causa gelöst

• verursacht ab einer bestimmten Promille (je nach Person) Aggression.

Ist, wie du richtig betonst, personenabhängig, wobei hierbei auch alles andere herangezogen werden kann, was potentiell Menschen triggert.

acaron  13.01.2024, 21:32
@BeviBaby

Ich habe kein Problem mit Konsumenten oder Opfern, die können das sogar zuhause anbauen wenn sie wollen oder es nicht sein lassen können. Womit ich allerdings ein Problem habe sind Firmen und Regierugnen die mit dem Tod Geschäfte machen. Du wirst mir sicher auch zustimmen, das wir unseren Kindern in unserer Gesellschaft nicht beibringen sollten diesen Dreck zu sich zu nehmen. Das kommt übrigens von jemand der die erste Hälfte seines Lebens schwerer Raucher, Drogist und Alkoholiker war ;-)

Sicher. Einem Essgestörten Menschen geht es nicht anders. Aber es bleibt, man selbst ist für sich und seine Sucht verantwortlich, nicht andere.

Es dauert, bis ein Alkoholiker kapiert, dass einzig er selbst für das, was er kauft und überhaupt tut verantwortlich ist.

Ich habe gern Äpfel und auch Haselnüsse gegessen. Dann bekam ich gegen beides eine Allergie. Da komm ich gar nicht auf die Idee mich aufzuregen, dass es Äpfel und leckere Pralinen mit Hasennuss zu kaufen gibt, sondern freue mich für die, die das genießen können.

Jede volljährige Person muss schon für sich selbst wissen, was sie sich antut bzw. nicht antut.

Der Aufbau von Lebensmitteln in Supermärkten ist ganz gezielt und psychologisch durchdacht.

Niemand wird vorgeführt wenn Läden Alkohol verkaufen. Und die Läden können nichts für die Krankheiten ihrer Kunden.