Kann man mit Medikinet vergessen auf Toilette zu gehen?

wiki01  11.02.2024, 16:37
Medikinet

Was soll das sein?

Hans3269
Fragesteller

Adhs medikament

4 Antworten

Methylphenidat, also der Wirkstoff deines Medikaments, wirkt allgemein sympathomimetisch. Bedeutet simpel gesagt, „fight or flight“-Reaktionen werden verstärkt. Dazu gehört auch die Hemmung der Harnblasenentleerung. Das könnte also zum einen der Grund sein, warum du nicht mehr auf Toilette musstest. Zum anderen können natürlich die Wirkungen aufs Gehirn damit zu tun haben, die können aber recht breit gefächert sein. Oder es ist einfach die Grunderkrankung, das ADHS, der Grund :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann bei ADHS auch ohne Medikamente passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.
Hans3269
Fragesteller

Aber mit medikinet ist man ja konzentrierter als die toilette besetzt war musste ich warten und ahbe mich voll auf mein händy konzentriert und merke so in 10-15 min das ich auf toilette gehen muss

CountDracula  11.02.2024, 17:50
@Hans3269

Das hat nichts mit Konzentration zu tun, sondern damit, wie das Gehirn Reize verarbeitet

Kann auch da schon mal passieren. Das ADHS ist ja immer noch da, bloß unterdrückt. Kommt halt auch drauf an was für eine Dosis du intus hast.

Das kann in beide Richtungen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter