Kann man mit 14 Jahren alleine wohnen?

Doesig  20.05.2025, 21:17

Dann wärt ihr auch wieder eine Wohngruppe. Wo ist der Unterschied?

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:22

Da ist dann nicht 24/7 ein Betreuer und wir haben nicht zehn andere Kinder um uns herum die immer laut sind. Außerdem können wir uns dann besser verselbstständigen

8 Antworten

Nein. Man wird in eine Wohngruppe mit anderen gesteckt. Für solche Sonderwünsche hat das Jugendamt weder Zeit - noch Geld. Ausnahmen gibts nur wenn man frisch mit kurz vor 18 irgendwo reinkommt, da macht man sich die Mühe mit Wohngruppe oft nicht mehr

Wünschen kannst du dir vieles, lernen musst du, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern dass man dafür was leisten muss (selbst wenn Kinder es noch geschenkt bekommen, müssen andere aber auch für dein Geld arbeiten). Mal abgesehn davon, dass du mit 14 ganz sicher keine eigene Wohnung bekommst... was wäre denn das Nächste? "Stellt mir ein Auto mit Chauffeur vor die Tür, ich möchte nicht mehr mit dem Bus fahren"?

Wünschen kannst du dir vieles, aber dir die Wünsche erfüllen kannst du erst, wenn du dir sie selbst verdienst..... es sei denn, dir begegnet eine schöne Fee...

ob man vielleicht vom Jugendamt eine Wohnung und geld oder ähnliches bekommen kann

Natürlich nicht.

Nein. "außer Geld verdienen". Das ist aber die Voraussetzung fuer eine eigene Whg. Welcher Vermieter mit klarem Verstand vermietet denn an nicht voll geschaeftsfaehige Minderjaehrige ohne Einkommen? Daher gibt es ja betreute Wohngruppen.

Von zuhause kann man auch nicht einfach ausziehen, da einen kleinere Geschwister stoeren.

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:52

Ich meine ja das das Jugendamt die Wohnung bezahlt

DaKaBo  20.05.2025, 21:54
@Someoneend

Trotzdem würde der Vermieter erfahren, wer die Wohnung bewohnt. Das würde kein Vermieter mitmachen.

Easygoing775  20.05.2025, 21:55
@Someoneend

Wer sollte das denn finanzieren? Du bist ja noch nicht einmal voll geschaeftsfaehig und kannst keine Vertraege abschliessen.

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:56
@Easygoing775

Das Jugendamt das bezahlt ja auch dafür das ich in einer wohngruppe leben

Easygoing775  20.05.2025, 22:19
@Someoneend

Das kannst du 1. nicht vergleichen, und 2. aendert dies nicht an deiner nicht vorhandenen vollen Geschaeftsfaehigkeit. Was ist denn mit deinen Eltern?

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:38
@Easygoing775

Weil mein vater was sehr dummes gemacht hat und es mich gefährden könnte weiterhin zuhause zu wohnen was ich allerdings nicht glaube

Nein, so etwas geht nicht- wer sollte dass denn bezahlen? Das würde ja extreme Kosten verursachen.

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:35

Aber Geld bezahlen sie ja sowieso so

dancefloor55  20.05.2025, 22:16
@Someoneend

Ja nur je mehr Leute in einer Wohnung wohnen, umso günstiger der Preis pro Person. Und Kontrollen sind leichter durchzuführen wenn alle in einer Wohnung wohnen. Zu dir müsste extra ein Mitarbeiter immer hin fahren

Someoneend 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:37
@dancefloor55

Deswegen möchte ich das mit meiner Freundin machen und wegen dem das extra jemand hin fahren muss läßt sich bestimmt eine Lösung finden

dancefloor55  21.05.2025, 06:47
@Someoneend

da fährt ja dann trotzdem genauso jemand extra hin. Wenn du da alleine wohnst und die Freundin in einer Wohngruppe - dann fährt man 1x extra. Wenn beide zusammen in einer Wohnung wohnen fährt man ja genauso 1x extra hin. Wo ist da der Unterschied?

Wer bezahlt den ganzen Spaß? Mit Verkehr ist man schnell z.b. 1h hin, 30 Minuten dort und 1h zurück gefahren. 2h Arbeitszeit für 30 Minuten effektives arbeiten. in den 2h hätte er sich auch dann um 4 weitere Kinder kümmern können, die in der Wohngruppe wohnen.

Abgesehen davon: Du wirst kaum einen Vermieter finden der jemand 14 jährigen in seiner Wohnung ohne Aufsicht leben lässt - und nein die paar Besuche pro Woche gilt für die Vermieter wohl kaum als Aufsicht