Kann man Liebe empfinden, wenn man noch nie geliebt wurde?

2 Antworten

Kann man Liebe empfinden, wenn man noch nie geliebt wurde?

Ja kann man, aber man muss auch sich selbst erst einmal lieben, bevor man die Liebe anderer annehmen kann, das ist eine Grundlage, denn wenn man sich selbst nicht wertschätzt, kein Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen etc. hat, wie soll man dann Liebe anderer annehmen, zudem bezieht sich Liebe nicht nur auf die romantische, sondern auch auf die freundschaftliche Art, auf jede Art, die man sich so vorstellen kann.

Weil Zuneigung wäre ja ein Zeichen von Schwäche nach außen. Ich hatte oft das Gefühl, ich bin nicht wichtig genug.

Dann empfehle ich eine Therapie. Wenn deine Kindheit davon geprägt war, dass deine Eltern sich nicht wie Eltern behandelt haben, sondern wie einen erwachsenen, dann hast du eine Lücke und kennst viele Facetten elterlicher Fürsorge und Zuneigung einfach nicht. So kannst du in Beziehungen kaum bestehen, weil du womöglich überfordert werden könntest, denn dein Verständnis von Beziehungen ist durch deine Kindheit und Jugend geprägt. Da müssen erst die festgefahrenen Strukturen aufgelockert werden, damit du bereit wärst, eine Beziehung überhaupt in Erwägung ziehen kannst, anders würdest du dich nämlich immer fragen, ob das normal ist, was in der Beziehung passiert, du könntest eingeschüchtert sein durch den Überschwall an Nähe, Intimität, Zuneigung, dass du auf Distanz gehst.

Mach eine Therapie.

MrX1234
Fragesteller

Erstmal eine tolle Antwort, danke:) Im ersteren gebe ich dir völlig recht, an meinem Selbstwert bin ich dran.

Was das Thema Elternhaus angeht, hast du wahrscheinlich auch recht. Ich wäre wahrscheinlich schon von einer Umarmung bzw. einem Kuss überfordert, da das schon in meinen engsten Radius einschneiden würde. Und das bin ich nicht gewohnt. Ich wünsche es mir schon, aber ich habe nicht die Vorstellungskraft dafür. Meine Eltern haben mir nie gezeigt, dass man auch geliebt werden kann, ohne sich dafür beweisen zu müssen. Ihre Art der Zuneigung war ein Handschlag oder ein "Gut gemacht" nach einer guten Leistung.

Findest du, dass deine Kindheit dich in Hinsicht auf eine Beziehung sehr geprägt hat?

memoriath  07.12.2023, 23:06
@MrX1234
Findest du, dass deine Kindheit dich in Hinsicht auf eine Beziehung sehr geprägt hat?

Ich habe Asperger und wurde von meinem alleinerziehenden Vater der auch Asperger hat großgezogen, daher ist das nicht leicht nur auf die Erziehung oder Beziehung zu meinem Vater zu schieben. Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn ich keinen Asperger habe, das prägt mich am meisten, was das Thema Beziehungen angeht. Ich habe ein durchaus gutes Selbstvertrauen und all das, nur komme ich in Kontakt teils an meine Grenzen, das beginnt schon damit, dass ich nicht gut zuordnen kann, was die andere Person empfindet und in den meisten Fällen kann ich auch nicht richtig darauf reagieren, das macht es schwer, das ist auch nichts dass man heilen kann, es gehört viel Kommunikation dazu, das Verständnis und die entsprechende Reaktion dafür aufbringen zu können.

Natürlich kann man Liebe empfinden. Man muss es nur zulassen und erkennen lernen.