Kann man Kurzsichtigkeit weg trainieren?

onecrazygirlxo  13.05.2024, 19:25

Danke für den Stern ❤️

MinaLu137
Fragesteller

Bitte <3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy✨

Bei mir war es genauso, auch ich habe während der Corona-Zeit eine Brille bekommen, teils wegen dem Homeschooling vor dem Bildschirm, teils habe ich die Gene vermutlich von meinem Vater geerbt, der auch eine Brille trägt. (Er hat seine Brille aber bekommen, als er viel älter als ich war)

Ich denke nicht, dass das Wegtrainieren wirklich funktioniert. Aber hab keine Angst, deine Augen werden nicht ewig schlechter, irgendwann bleiben sie in dem gleichen Zustand. Ich habe glaube ich irgendwas mit 3 Dioptrien, und meine Augen haben sich seit 2 Jahren nicht mehr verändert!!

Aber ich denke, die klassischen Methoden könnten ein wenig helfen, z.B. weniger Zeit mit Geräten, nicht im Dunkeln lesen, …

Dir noch viel Glück! 🍀

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Im INternet gibt es sehr, sehr viele Nachrichten und Berichte, die absolut Unsinn sind. Es gibt viele Seiten, die kurzsichtigen Menschen weiß machen wollen, dass man diesen Baufehler wegtrainieren kann. Die meisten dieser Anbieter von Übungen wollen nur eines, nämlich dein Geld. Die meisten der vorgeschlagenen "Übungen" machst du sowieso ganz automatisch jeden Tag hunderte oder tausendemal mal.
Auf wie vielen Seiten hast du denn gelesen, was die Ursache eine Kurzsichtigkeit ist?
Die Gene sind die Hauptursachen, Handy, PC und ähnliche Geräte verursachen keine Kurzsichtigkeit, zumindest ist dies wissenschaftlich noch nicht bewiesen.
Vergleichbar mit diesen Übungen wäre, wenn ich meine Schuhgröße von 47 auf 45 bekommen wollte, indem ich mit den Zehen wackle. Weder meine Zehen noch meine Augen werden schrumpfen, was sie nämlich müssten.
Ich bin auch erst 14 und will nicht, wenn ich erwachsen bin -5 dp haben.

Deinen Augen ist es völlig egal, was du möchtest, sie werden bis Mitte 20 weiter wachsen oder es bleiben lassen. Aber selbst -5,0 ist noch keine starke Glasstärke, es gibt viele 14, 15 oder 19jährige mit Stärken von -12 oder -15 dpt. Das stärkste, das ich erlebt habe, waren bei einem 19jährigen, der hat -34,0 und -31,0. Da bist du noch leicht entfernt davon.
Ganz tatenlos musst du nicht sien. Es wissenschaftlich nachgewiesen, dass der tägliche Aufenthalt von ca. 2 Stunden im Freien die Zunahme einer Kurzsichtigkeit verlangsamen KANN, eine Garantie hast du aber nicht dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung