Augenschmerzen beim Gaming/ Bildschirmarbeit?

4 Antworten

Tja, da kannst du nichts "Lösen".

Natürlich kannst du dir eine Blaulichtfilter Brille (Computerbrille) und Augentropfen verschreiben lassen (bzw. Kaufen). Jedoch bekommst du eine Sehschwäche durch den Schaden nicht so einfach weg trainiert. Das dauert oder ist schlicht weg nicht mehr möglich. Da hilft nur ein neuer Augenarzttermin.

Ps: Alle halbe Stunde / Stunde für ~10 Minuten in die Ferne gucken. Das trainiert deine Augen. Hilft natürlich schlecht, wenn du schon kurzsichtig bist. Mit einer Brille kann man das trotzdem machen.

Freshgamer181
Fragesteller

Nein, ich trage keine Brille bzw bin nicht kurzsichtig.

Ist es unterschiedlich ob die Verkrampfungen, abtrainierbar sind oder ist es immer nicht mehr möglich?

Hi,

erstmal eine Bildschirm Brille, wenn die das Problem nicht löst aufjedenfall den Augenarzt aufsuchen, damit da nicht noch was passiert.

VG Hdhdidbs

Blaulichtfilterbrillen. Das sind Brillen, die einen Teil der Bildschirmstrahlen filtern. Ich benutze selber eine und die bringen etwas. Aber du solltest trotzdem deine Bildschirmzeit möglichst beschränken und nicht täglich zocken

Miaunzer  24.05.2022, 21:13

da kann man auch einfach Nachtmodus anschalten, braucht man keine Brille.

ob blaulicht schädlich für die augen ist ist auch nicht wirklich geklärt.

Lord2005  24.05.2022, 21:19
@Miaunzer

Nachtmodus ist kein Filter für Blaulicht. Es gibt zwar spezielle Bildschirmfilter für Blaulicht, aber ob die was bringen ist fraglich. ,,Bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse legten nahe, dass blaues Licht den Schlaf stören, die Augen ermüden und sogar die Netzhaut schädigen könne. Bei normalen Nutzungsbedingungen komme es allerdings nicht zu einer Schädigung der Augen." Ja, nicht bestätigt, allerdings kann ich selber sagen das ich, seit ich eine Blaulichtbrille habe, deutlich länger am PC arbeiten kann als zuvor. Die Augen ermüden langsamer und fühlen sich nicht so belastet an. Ob es wirklich etwas bringt? Es kann jedenfalls nicht noch mehr schaden

Kann an dem Bildschirm liegen. Kann dir da ne Brille mit Blaulichtfilter empfehlen alternativ ne warmweißbrille. Siehst dann alles in wärmeren Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung