Kann man jede Deckenlampe in eine Steckdose umfunktionieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann oh Mann. Fehlender Schutzleiter, vermutlich zu geringer Leiterquerschnitt. Dazu kommt noch, dass solche Fassungen nur für eine begrenzte Leistung ausgelegt sind. Eine solche Maschine hat garantiert eine viel zu hohe Stromaufnahme.

Dieses Machwerk ist definitiv unzulässig und ein Fall für die BG.

Katharina894
Fragesteller

Berufsgenossenschaft BG, okay.

SuperKuhnibert4  29.03.2022, 12:26
@Katharina894

Berufsgenossenschaft. Die sind der Träger der Unfallversicherung und daher nicht scharf drauf zu bezahlen, wenn durch so einen Pfusch die Bude abbrennt.

SuperKuhnibert4  29.03.2022, 12:52
@Katharina894

Ach so, Österreich. Das weiß ich leider nicht. Aber vermutlich gibt es dort auch etwas Vergleichbares.

... sehr gefährlich so etwas. Denn die Lampe ist nicht mit dem Schutzleiter verbunden. Somit ist das Stromkabel auch nicht mit einem Schutzleiter verbunden. Und somit ist das angeschlossene Gerät nicht ausreichend geschützt - z.B. bei einem Isolationsfehler und/oder Kabelbruch.

Elektrisch unzuverlässig und potentiell tödlich.

Was man problemlos machen könnte, wäre: Lampe abschrauben und eine Stecke auf die Decke setzen. Das ist legal und schadet niemandem.

Katharina894
Fragesteller

Tödlich für den Bediener der Reinigungsmaschine, oder? Oder meinst du tödlich für die Bewohner des Hochhauses? Kann ein Brand ausbrechen?

Traveller5712  29.03.2022, 15:10
@Katharina894

Beides!

Ein Isolierungsfehler oder Kabelbruch an der Maschine kann den Bediener umbringen.

Ein Kabelbruch an der Lampe kann einen Brand aus lösen - und Gebäudebrände sind selten funny ;-)

Geräte der Schutzklasse 2 können auf diese Weise gefahrlos betrieben werden, Gerät der Schutzklasse 1 hingegen wären hier verboten.

Meist sind Schalter und Schaltkontakte nur auf 2300W ausgelegt; es kann also sein, dass ein Gerät die Sicherung auslöst oder der Schalter kaputt geht.

Man sollte solche Spielereien nicht machen!

Katharina894
Fragesteller

Es ist eine Kärcher Reinigungsmaschine mit etwa 1400 Watt.

Gluglu  29.03.2022, 21:06
@Katharina894

Naja... schon etwas grenzwertig denn der Reinigungsdienst kommt meist in größeren Häusern mit mehreren Etagen, auf denen gleichzeitig Lampen brennen. Diese Leistung muss man dann zum Kärcher noch dazurechnen... und dann bleibt nicht mehr viel Luft nach oben.

also ich weiß, dass son mist bei ebay und amazon massenweise verbimmelt wird.

würde mich nicht wundern, wenn die dinger dank der EU wieder erlaubt sind. die sternstecker, also so sternförmige mehrfachstecker, warren auch mal in deutschland verboten, weil die steckdosen überlastet werden können und oder abbrechen etc. zwischenzeitlich sind se wieder erlaubt,

danke liebe EU </sarkasmus>

die leistungsbergrenung bei so ner fassung ist übrigens primär nicht wegen der kontakte, sondern weil die leuchtmittel eben heiß werden.

dennoch, das was die firma da treibt ist fuddel hoch 3! schon wegen der fehlenden erdung.

die hasuverwaltung soll der rienigungsfirma für ihre gerätschaften eine gescheite, geerderte steckdose bereit stellen.

lg, nicki

Katharina894
Fragesteller

Das sind allerdings acht Stockwerke, dann müssten sie mehrere Steckdosen installieren. Seit 30 Jahren wohne ich jetzt hier, und immer wurden die Gänge händisch gereinigt, und es hat auch genügt.

Kommt auf die Fassung an, aber üblich sind die E27 Sockel mit 60-100 W angegeben. Also wenn die da nicht gerade ein kleines Birnchen zum Reinigen verwenden, wird die Fassung überlastet.

Grundsätzlich kann man natürlich die Phase und Neutralleiter einer Deckenlampe ganz normal als Steckdose nutzen. Allerdings nicht, wenn der Sockel dazwischen hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Katharina894
Fragesteller

Solange die Beleuchtung danach noch funktioniert, kann ich mich nicht bei der Hausverwaltung beschweren, oder?

Gehilfling  29.03.2022, 11:53
@Katharina894

Vermutlich nicht. Aber sollte dir das noch einmal auffallen, dann würde ich freundlich auf die mögliche Brandgefahr hinweisen und auffordern, eine normale Steckdose zu verwenden.

SuperKuhnibert4  29.03.2022, 12:23
@Katharina894

Du könntest diese Pfuscher bei der Berufsgenossenschaft melden. Und wenn dort keine ordnungsgemäße Steckdose ist, dann muss die Hausverwaltung eben eine installieren lassen oder es muss eine Verlängerungsleitung zur nächsten Steckdose gelegt werden. Aber so ein Murks, das geht gar nicht.