Lampen flackern, woran kann das liegen?
Hallo, bei uns im Haus flackern seit einiger Zeit in einem Raum alle Deckenlampen, wenn man sie einschaltet. Der Raum hat eine eigene Sicherung; andere Räume und Steh-/ Schreibtischlampe (also die Steckdosen) sind nicht betroffen. Dass es an anderen starken Stromverbrauchern liegt, kann ich ausschließen. Ich habe zunächst eine Deckenlampe ausgebaut, dann funktionierte alles kurzzeitig wieder, doch dann ging das Flackern wieder los. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
4 Antworten
Sie haben zu wenig Sauerstoff.
Ja, warscheinlich hat sich eine Schraubklemme in einer Unterputzabzweigdose gelockert.
Lieber spät als nie ;) : Ich habe in der Dose alle Klemmen ausgetauscht. Es waren davor auch schon Wago-Klemmen, allerdings etwas ältere. Danach hat alles wieder funktioniert, also scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben.
Die Schraublemmen auf keinen Fall weiter verwenden. Diese sollten gegen Wago Federklemmen getauscht werden. Diese arbeiten sind aber nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen.
https://www.amazon.de/dp/B07PKC31RD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Kjn.EbYRTMPQF
Könnte eine Klemmverbindung in einer Dose sein die sich gelockert hat. Dort kann es zu einem Lichtbogen kommen und die Leitungen bruzeln weg bis der Strom ganz unterbrochen ist. Brandgefahr!
Ich empfehle dir einen Elektriker.
Es sind geister also villeicht