Strom fließt "merkwürdig" in Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich für mich an als hättest du im Haus 380Volt und eine der 3 Vorzählersicherungen wird wohl durchgebrannt sein.

Falls du da rankommst schau mal ob eine Vorzählersicherung defekt ist. Arbeit von 5 Minuten.

Falls du dich nicht auskennst, Elektriker holen.

BitteUmTipp
Fragesteller

Wow... ich war gerade mal gucken und es sieht wirklich danach aus als ob da eine Sicherung über Zähler durchgebrannt ist (Drehsicherung)!

Habe meinen Sicherungskasten halt in meiner Wohnung und der Zähler ist im Hausflur (Mehrparteienhaus).

Da haue ich gleich mal den Hausmeister an!!!

Wenn es das ist, dann gebe ich dir achthundert Sterne!!! :-D

NoKnower123  24.09.2019, 07:55
@BitteUmTipp

Ferndiagnose ist nicht immer leicht aber die von dir genannten "Symptome" waren ein eindeutiges Zeichen dafür 😉

Also dass das Display funkt, aber nicht heizt usw...

BitteUmTipp
Fragesteller
@NoKnower123

Japp... das wars.

Lieben Dank. Elektriker war soeben da und hat auch noch mal durchgeprüft. Nun funzt wieder alles und ich bin in meinen 110 Parteienhaus auf der sicheren Seite :-D

Ist zum Glück eine Fachkraft, die hier im Haus öfter ist und vom guten Ruf lebt. Diesen kann ich nur bestätigen. 15 Minuten und alles ist tip top.

NoKnower123  24.09.2019, 12:52
@BitteUmTipp

Freut mich dass ich dir helfen konnte :D

Der Elektriker wird dafür hoffentlich nicht allzu viel verlangen... eine Sicherung reinschrauben kann jeder Laie :D

BitteUmTipp
Fragesteller
@NoKnower123

Die Kosten für Anfahrt (bereits nach wenigen Stunden), neue Sicherung, Prüfung des Stromkreises und eventueller Kurzschlußauslöser durch Geselle und Lehrling betragen insgesamt weniger als 80€.

Da ich damit in diesem riesen Haus mit etlichen Parteien auf der sicheren Seite bin, finde ich den Betrag absolut nicht zu hoch und bin super zufrieden damit!

wollyuno  24.09.2019, 08:10

380 gibt es bestimmt 25 Jahre nicht mehr sondern 400 volt inzwischen

NoKnower123  24.09.2019, 08:31
@wollyuno

In Deutschland vielleicht. Ich komme nicht aus DE sondern Wien.

Bin aber schon mittlerweile ein "alter" Elektriker, kann also sein dass mein Wissensstand da nicht ganz up to date ist.

Ist im Prinzip aber egal, weil es hier darum geht dass eine Phase unterbrochen ist (wahrscheinlich)

NoKnower123  24.09.2019, 10:52
@xdanix77

OK dann ist mein Wissensstand veraltet, danke für die info 😅

Nitram  25.09.2019, 22:30
@NoKnower123

Die 20 V (keine 5 %) machen den Kohl aber auch nicht fett.

Zwei Defekte.

nachdem bei mir eine Glühbirne an der Deckenlampe durchgebrannt ist, funktionierte zunächst lediglich die Elektrik in dem jeweiligen Raum nicht mehr (Steckdosen im selben Stromkreis). Eine Sicherung hat dabei allerdings nicht ausgelöst. Es war allerdings eine merkwürdig Spannung in diesem Raum vorhanden, die z.B. eine LED Lampe glühen lies aber ein Radio nicht starten konnte. Diese Sicherung habe ich nach diesem "Test" raus genommen.

Nur der eine Raum, nicht aber der Herd/DLE?

Klingt nach loser Klemmstelle innerhalb des Stromkreises. Brandgefahr.

Bitte diesen Stromkreis von einem Elektriker prüfen lassen!

Nun, zwei Tage später, spielt in der ganzen Wohnung die Elektrik verrückt. Es funktionieren nur noch zwei Herdplatten und der Durchlauferhitzer heizt, trotz funktionierendem Display nicht mehr.

So, wie sich das liest, bekommst du Drehstrom. Das bedeutet, der Strom wird auf drei sog. "Phasen" in deine Wohnung gespeist.

Davon scheint eine komplett ausgefallen zu sein.

Bitte schaue im Sicherungskasten der Wohnung und auch am Stromzähler nach, ob da irgendwo eine Sicherung ausgelöst hat bzw. durchgebrannt ist.

Wenn es sich dabei um Schraubsicherungen handelt und keine durchgebrannte Sicherung erkennbar ist, drehe diese auch einmal heraus (vorher in der Wohnung alles abschalten) und sieh dir die Sicherung genau an und tausche sie ggf. trotzdem mal testweise aus.

Wenn es die Sicherung war: Fehler Nr. 1 ist damit nicht behoben.

Wenn da alles nichts hilft: Auch hier eine Klemmstelle defekt (evtl. besteht dann doch Zusammenhang mit dem ersten Fehler). Elektriker kommen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Lass einen Elektriker kommen. Der wird der Reihe nach erstmal alle Steckdosen, Lampen und Schalter abklemmen um die Ursache zu finden. Nicht dass da in der Wand etwas vor sich hinschmorrt. Glaube nicht, dass es dafür eine Versicherung gibt. Die Gebäudebrandversicherung, ja, wenn es brennt. Aber das solltest Du verhindern.

xdanix77  24.09.2019, 09:33

Hoffentlich wird er nicht direkt die komplette Wohnung zerlegen sondern erstmal Vorsicherungen etc. prüfen.

BitteUmTipp
Fragesteller
@xdanix77

Japp... das wars.

NoKnower123 hatte die Idee aber bereits auch schon. Lieben Dank. Elektriker war soeben da und hat auch noch mal durchgeprüft. Nun funzt wieder alles.

Ist zum Glück eine Fachkraft, die hier im Haus öfter ist und vom guten Ruf lebt. Diesen kann ich nur bestätigen.

15 Minuten und alles ist tip top.

Es gibt nicht nur die Sicherungen in der Wohnung, sondern auch meist drei Sicherungen am Zähler. Dort wird eine ausgelöst haben. Die muss wieder angeschaltet oder gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BitteUmTipp
Fragesteller

Japp... das wars.

NoKnower123 hatte die Idee aber bereits auch schon. Lieben Dank. Elektriker war soeben da und hat auch noch mal durchgeprüft. Nun funzt wieder alles.

Das naheliegendste und einfachste wäre etwaige Vorsicherungen zu checken, das würde unter anderem das Verhalten der Herdplatten erklären. Das LED-Leuchtmittel weiterglimmen kommt gerade bei billigeren öfter vor und hat mit deinen restlichen Problemen eher nichts zu tun.

"Zahlt die Schäden eine Versicherung?"

Welche Schäden bis auf die kaputte Glühlampe hast du denn?

BitteUmTipp
Fragesteller

Japp... das wars.

NoKnower123 hatte die Idee aber bereits auch schon. Lieben Dank. Elektriker war soeben da und hat auch noch mal durchgeprüft. Nun funzt wieder alles.