Stromproblem im Haus?

3 Antworten

Gehen die Glühbirnen wirklich kaputt oder gehen sie nur aus?

Möglicherweise sind ja nur die Kontakte in den Lampen etwas korodiert und eine Säuberung würde Abhilfe schaffen. Aber da schaltet man natürlich die Stromzufuhr vorher ab, am besten die Sicherung rausnehmen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Das klingt nach einer Sternpunktverschiebung...

schwankende Spannungen und durchbrennende Geräte sind leider nicht die einzige Folge. es kann durchaus auch dazu kommen, dass der Schutzkontakt unter Spannung gerät.

Bitte lass das mal vom Elektriker prüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=J2dBCqVWE0I

RareDevil  01.02.2024, 06:05
Das klingt nach einer Sternpunktverschiebung...

Japp, für solche Phänomene sehr oft die Ursache... Oder zumindest ein Wackelkontakt in einer Phase, und durch die permannenten Spannungsschwankungen ein hoher Verschleiß der Leuchtmittel. Elektriker dringenst angerate zur Ursachensuche... Es besteht ggf auch Brandgefahr und Gefahr für weitere Defekte an anderen Geräten.

Wenn Wackelkontakt, dann würde ich aber sagen, müsste dieser in der Verteilung sein, da es ja mehrere Räume betrifft.