Kurzschluss Deckenlampe

6 Antworten

Sicherungen heißen nicht umsonst so. Sie sichern dass der Stromkreis unterbrochen wird wenn ein Kurzschluss oder eine Überlastung entsteht. Deine Schraubsicherung hat am Boden ein grünes oder rotes Plättchen. Wenn das abgefallen ist, ist die Sicherung durchgebrannt und muss erneuert werden. Es gibt dafür auch Automaten mit einem Knopf in der Mitte der dann wieder reingedrückt werden muss. Einen Elektriker brauchst du da nicht. (Wenn du den Vermieter informierst, schickt der den Elektriker und dir eine fette Rechnung). Es kommt auch oft vor, dass nicht nur die Sicherung des Stromkreises für Beleuchtung und/oder der Steckdosen kommt, sondern auch die Hauptsicherung. Die müsste dann auch gewechselt bzw. zumindest überprüft werden. Da du berichtest, dass weder Beleuchtung noch Steckdosen funktionieren, deutet das darauf hin, dass die Hauptsicherung gekommen ist.

wenn du sagst auf ersten blick scheinen diese in Ordnung zu sein, sind es Diazed Schraubsicherungen..diese können auch ohne dass die Anzeige rausspringt defekt sein..mit einem multimeter oder durchgang kann man die sicherungen überprüfen und somit feststellen ob diese defekt ist...teuer wird es nicht wenn kein monteuer rauskommen muss..diazed sicherungen kosten etwa 1,50 5er pack..

Okay, dann machen wir das mal. genau handelt sich um diese Schraubsicherungen. Was könnte es ansonsten sein? Weil wenn das nicht hilft, müssen wir wohl oder übel nen Elektriker (über den Vermieter selbstverständlich) kommen lassen.

0
@tipkickdaniel

ja wenn ihr kurzschluss verursacht habt.. wird es aufjedenfall an der sicherung liegen dass ein teil der wohnung nicht mehr geht...prüf erstmal ob es an den sicherungen liegt....eine herausdrehen und mit durchgangsprüfer (multimeter können das auch) den fußkontakt mit aussenkontakt messen...bei defekter sicherung ertönt kein ton vom durchgangsprüfer und multimeter misst über 1M Ohm...und am besten eine nach anderen ausrobieren nicht alle aufeinmal herausdrehen....wenn alle sicherungen IO sind..dann müsst ihr leider über den vermieter einen elektriker holen lassen..

1

da bleibt nur prüfen welche sicherung sich verabschiedet hat

Was möchtest Du wissen?