Kann man ins Frauenhaus auch hingehen, wenn man noch im Elternhaus lebt und kein Kind hat. W23?

nochnefrage  13.12.2021, 21:05

Hi, in welchem Land lebst Du? Bitte immer dazu angeben, die Gesetze und Regelungen sind unterschiedlich, je nach Staat.

5 Antworten

Warum bist Du bisher bei solchen Eltern geblieben? Du musst da raus!!!

Ins Frauenhaus kann jede Frau, die in der Familie geschlagen wird.
Das Jugendamt ist für alle zuständig, die noch nicht volljährig sind.

Am besten rufst Du bei der Telefonseelsorge an und fragst, wo Du hin kannst.

Hi, du kannst beim Thema Gewalt gegen Frauen immer hier anrufen, rund um die Uhr: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de. Ähnliche Nummern gibt es auch im europäischen Ausland. Oder direkt beim Frauenhaus anrufen, findest Du im Internet.

Wenn Du vorhast, in die Psychiatrie zu gehen, wird es da vermutlich auch Beratung geben, was Du tun kannst.

Das frauenhaus ist primär wohl ausgelegt wenn das Problem der PArtner ist.

Bei dir geht es ja wohl eher darum das du eine eigene bleibe brauchst und die Eltern in den Barunterhalt gehen sollen.

Ob das Jungendamt in dem alter noch zuständig ist? Im zweifel können die dich aber ggf weiter vermitteln.

Ansonsten eine der üblichen hilfe nummern.

Physische gewalt würde ich übrigens wenn möglich über einen Arzt dokumentieren lassen.

https://www.profamilia.de/fileadmin/beratungsstellen/darmstadt/6160.pdf

Damit wäre ggf auch ein gang zur Polizei möglich i.d.F. das dann auch was passiert.

du redest von dir. such dir dringend hilfe. du bist nie zu alt fürs jugendamt.

nochnefrage  14.12.2021, 10:20
u bist nie zu alt fürs jugendamt.

Das ist wirklich falsch! Natürlich ist das Amt ab 21 nicht mehr zuständig, und von 18 bis 21 begrenzt, die beraten da allerdings.

www.hilfetelefon.de ist immer richtig bei Gewaltfragen.

Da du älter als 18 bist hast du Möglichkeit ins Frauenhaus zu gehe, die nehmen dort nicht nur Frauen mit Kindern auf.

Du kannst dich beim Hilfetelefon (Rufnummer 116 111) melden. Die können dir weiterhelfe.
Zur Not kannst du natürlich auch gleich die Polizei anrufen.