Kann man in hier Dinosaurier-Fossil ausgraben?

5 Antworten

Theoretisch ist es möglich, denn selbstverständlich lebten und starben auch Dinosaurier im Gebiet, wo heute politisch sich Deutschland befindet.

Der meines Erachtens bekannteste Dinosaurierfundort in Deutschland befindet sich in Nordrhein-Westfalen. Es ist Nehden https://www.geopark-grenzwelten.de/iguanodon-fundstelle-nehden.html

Sehr viele Fußspuren und auch andere Dinosaurierreste fand man in Niedersachsen in Münchehagen. Dort befindet sich nun ein interessanter Dinopark https://www.dinopark.de/Museum/ den ich öfter besucht habe https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/niedersachsen-spuren-deuten-auf-dinosaurier-kampf-a-314677.html

Nicht nur in M;ünchehagen sondern in der gesamten Gegend des Oberkirchener Sandsteins werden immer wieder Spuren von Dinosauriern entdeckt https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/saurierland-niedersachsen-106970.html

Auch in Baden-Württemberg gibt es Saurierfunde und sicher noch in vielen weiteren Steinbrüchen Deutschlands. Hier eine kurze Zusammenfassung https://www.galileo.tv/natur/dinosaurier-arten-in-deutschland/

Vorausgesetzt, Du findest eines, kannst Du es auch ausgraben. Aber sowie irgendwelche Aemter davon Wind kriegen, schicken sie Dir eine Schar von Archaeologen auf den Hals, die Dir die Arbeit abnehmen. - Im wahrsten Sinne des Wortes.

verreisterNutzer  13.09.2023, 07:18

Archäologen? ;-) Die haben mit Dinos nichts am Hut.

Aber wenn du dich schon über die Wissenschaft beschwerst... Zuersteinmal begegnest du den Juristen, wenn du Fossilien stiehlst.

Sterntaler927  13.09.2023, 07:26
@verreisterNutzer

Ah, wieder so ein "Experte"! - Archaeologen sind es, die die Knochen dann ausbuddeln.

"Am Hut" tragen sie sie freilich nicht! 🙄

verreisterNutzer  13.09.2023, 07:36
@Sterntaler927

Naja man ist kein Experte wenn man den Unterschied zwischen den Wissenschaften kennt. Aber danke für das Kompliment.

Wenn ein Archäologe Knochen ausgräbt, dann nur menschliche. Er interessiert sich für deren Kultur und ist kein Biologe. Das ist ein ganz anderer Forschungszweig.

Das Naturkundemuseum Stuttgart führt aktuell Grabungen an der Plateosaurus Fundstätte in Trossingen durch, wo meines Wissens auch oft ehrenamtliche dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du es findest ja, allediungs gehört es als Fund von wissenschaftlichem Wert dem Land. also z.B. Hessen oder NRW oder so. Schwierig wirds, wenn es unter der Landestgrenze liegt.

Ja, wenn man an der richtigen Stelle tief genug gräbt, bestimmt.