Wie alt ist dieses Fossil?

3 Antworten

Das dürfte ein Perisphinctes sein und die gab es vor allem zur Zeit des weißen Jura (vor etwa 161 bis 150 Millionen Jahren).

Oberer Jura - in Süddeutschland.

Jura

Fensterbänke aus Juramarmor mit genau diesen Helixfossilien findet man sehr häufig in den Häusern...ist ein eher kostengünstiger Naturstein und nicht sehr strapazierfähig, weil zu weich.

Hamburger02  11.07.2023, 20:49

Ist halt Kalkstein.

Sandlerkoenig07  16.07.2023, 12:05

Helix bezeichnet Schnecken - abgebildet ist aber ein Kopffüßer (Ammonit). Die haben fast nichts miteinander zu tun (außer Leben im Wasser).

mineralixx  23.12.2023, 10:33

"Helixfossilien" sind bzw. waren Schnecken - abgebildet sind aber Cephalopoden, also Kopffüsser.