Hab ein wunderschönes fossil gefunden, weis jemand was es ist?

msexpress  26.06.2023, 21:36

Wo ist es denn her?

Pyritheaven
Fragesteller

Habs in nem Fluss gefunden in der nähe von kirn...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine durchgesägte Septarie mit den verheilten Schrumpfungsrissen und einem inneren Hohlraum, der mit kleinen Calcit-Kristallen ausgefüllt ist. Hattest du es selbst aufgesägt - denn gesägte Stücke findet man ja nicht in der Natur. Andererseits kommen solche Septarien nicht bei Kirn im Nahebergland vor. Ich habe da so eine Vermutung.

Optisch sieht es erstmal mehr wie lebendes Gestein aus, aber das würde man ja fühlen.

Hast du nicht irgendein Museum in der Nähe, wo du nachfragen könntest?

Pyritheaven
Fragesteller

Da geh ich als nächstes hin...ins Museum in idar oberstein

Das ist kein Fossil sondern eine Septarie mit wiederverheilten Schrumpfungsrissen. Kann sich um ein ehem. Fossil bilden, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung