Ist dieses Fossil behandelt oder Aquarium tauglich?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist es nur geschliffen, da solche Fossilien aber oft Kalk enthalten oder sogar Pyrit, je nachdem in welchem Muttergestein sie versteinert sind, und im Lauf der Zeit Substanzen ins Wasser abgeben könnten, sind echte Fossilien für ein Aquarium eher ungeeignet. Alles was man im Aquaristikhandel bekommen kann als Beckenschmuck, Sand und Steine und Dekorartikel, sollte unbedenklich sein.

SteveGibtRat
Fragesteller

Danke für die Auskunft.

Aber auch Steine könnten solche Substanzen ans Wasser abgeben die sie eingelagert haben,oder ?

Daoga  09.04.2024, 19:08
@SteveGibtRat

Im Lauf der Zeit kann auch ein Stein vom Wasser angegriffen werden, je nach Härtegrad des Wassers. Das Zeug was man im Laden kaufen kann, ist vorher alles gereinigt und auf Verträglichkeit getestet worden, denn manche Fische sind ziemlich empfindlich und teuer, wenn die eingehen ärgert sich der Besitzer.