echtes Fossil?
Habe das Teil auf einem Acker im Hunsrück gefunden. Es ist 4cm lang.
Hast du das gekauft oder selbstgefunden? Wenn er gekauft wurde, als was war er gekennzeichnet? Wieviel hat er gekostet.
Gefunden🤷♂️
2 Antworten
Hey
Sehr wahrscheinlich ist es ein echtes Fossil da Hunsrück (Rheinland-Pfalz) bekannt für Fossilien ist (es gibt dort sogar ein Fossilienmuseum).
Gratulation zu deinem Fund ich sammle schon mehrere Jahre Fossilien und Mineralien, leider habe ich noch nie so richtig etwas selbst gefunden.
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Zahn eines prähistorischen Haies, es könnte aber auch von einem anderen Meeresraubtier aus dem Devon-Zeitalters (ich vermute das Tier lebte zu dieser Zeit) stammen. Vielleicht ist es sogar ein seltener Mineralisierter Zahn eines Megalodons, das wäre dann ein seltener, vielleicht sogar (sehr) wertvoller Fund.
Wenn dich das Thema interessiert oder du etwas Geld verdienen möchtest (sogar um die 100 - 1000+€) wenn dieser Fund tatsächlich von einem Megalodon stammt. 4 cm ist bemerkenswert gross! Such dir am besten einen Experten (Paläontologen oder ein Fossilienhändler) Nur schon um den Wert herauszufinden. Der wird dir da besser helfen können. 😊
LG und Gratuliere nochmals du kannst stolz sein.
Ja, aber vielleicht ist es über die Millionen Jahre abgewetzt oder der Zahn stammt von einem anderen Raubtier. Jaa, egal ob da Experten sind oder nicht, Mineralienbörsen sind wahnsinnig interessant und man kann viele spannenden Formen und Farben entdecken. Das mit dem Verkaufen finde ich super, ich hätte es genauso gemacht. ☺️ In Museen kannst du auch einmal fragen gehen. Vielleicht wird aus Dir ja ein Fossilien Fan?! 😃 LG
Eigentlich waren meine Frau der Hund und ich im Hunsrück um Amethysten und Achate zu suchen.(haben auch schöne gefunden)😃.
Fossilien interessieren mich schon lange,aber hab nie intensiv danach gesucht.
Außer ein paar seelilien Stängel und versteinerte Muscheln hab ich nix gefunden. Und einmal im Jahr fahren wir über ein Wochenende an die Ostsee um Bernstein zu suchen.
LG
Wow, da bin ich richtig neidisch, die nächsten Ferien werden eindeutig am Hunsrück verbracht, erzähl ich gleich meinen Eltern. 😃
Na dann ,ab in den Hunsrück.
Wir haben einfach einen Landwirt gefragt,ob wir seinen Acker betreten dürfen. Kleiner Tipp am Rande: Fahre wenn die Felder abgeerntet und am besten frisch gepflügt sind !
LG 😉
Ich weiß nicht ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich schreib es trotzdem mal. Habe eine Mail mit Bildern an einen Paläontologen geschickt und heute die Antwort bekommen. Es ist : Trommelwirbel Hochofenschlake 🤣
Hai oder einen anderen Fisch kann man aufgrund der Zahnform ausschließen. Meeressäuger könnte aber gut sein.
Ist nicht leicht zu sagen, sieht aber interessant aus. Auf den ersten Blick hat es für mich Ähnlichkeit mit fossilen Zähnen von Meeressäugern, speziell Delfinen. Solche Funde sind aus dem Miozän bekannt.
Du solltest es auf jeden Fall mal in entsprechenden Museum zeigen.

Danke ! Delfinzähne haben schon schon eine gewisse ähnlichkeit mit dem Fund . Mal sehen was da raus kommt !
LG
Hallo 👋
Danke erstmal für deine Antwort.Ich bin mir sicher,das du ein richtig gutes und wertvolles Fossil finden wirst.😉
Bleib einfach dran !!!!!
Im Netz habe ich nix darüber gefunden.Haben Haie nicht scharfe und an den Rändern sägezahnänliche Zähne ?
Verkaufen möchte ich das Ding nicht,egal ob ich da 1 €oder 1000€ bekommen würde. Aber interessiert bin ich daran,was es genau ist.
Wo findet man solche Experten ?
Mineralien Börsen ?