Was ist das?Das habe ich am Nordssstrand gefunden?

5 Antworten

Das ist ein Zahn.

Rest des Kieferknochens ist auch daran, fossil scheint mir das nicht.

Wenn man die Kaufläche sehen kann, könnte man ggf. das Tier bestimmen.

"Nordseestrand" heißt in diesem Falle Holland?

Woher ich das weiß:Hobby – Paläontologie - als Kind schon versteinerten Farn gefunden

Vielleicht ist es ein Ölklumpen.

Glanzschabe
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Es ist hart wie Stein

Hayns  28.03.2024, 19:46

Ganz sicher nicht!

sieht aus wie Kohle,und Bäume wurden zu Kohle

Wenn du damit "schreiben" kannst, ist es ein angekohltes Stück Hartholz. (schwimmt es?)

Wenn nicht, ist es eine Versteinerung von einem angekohlten Stück Holz. Habe ich selbst schon mehrfach gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Glanzschabe
Fragesteller

Das mit dem Schreiben habe ich schon probiert. Es schreibt nicht und schwimmt nicht . Also eine Versteinerung eines Stückes vom Baum?

Hagar470  28.03.2024, 17:48
@Glanzschabe

Das müsste es dann eigentlich sein. Am oberen Ende des Stückes sind ja sogar noch Rindenstrukturen zu erkennen

als erstes muss man analysieren, um welches material es sich handelt.

davon hängt alles andere ab. du könntest z.b. das spezifische gewicht mit einer küchenwaage und einem meßbecher ermitteln.

festigkeit oder feuerfestigkeit sind weitere prüfpunkte.

damit kannst du bei tante gugel vergleiche mit anderen werten diverser materialien anstellen, um einen ersten verdachtsmoment zu bekommen. alles anders muss ein labor machen.

Glanzschabe
Fragesteller

Also es ist nicht brennbar