Ist das ein Fossil?
Hallo, ich habe in Dänemark an der Ostsee diesen Stein gefunden. Was bedeutet der Abdruck im Stein? Danke!
5 Antworten
Es ist eine auffallend regelmäßige Struktur im Feuerstein (Flint). Es könnte eventuell der Abdruck vom Rand eines Ammoniten sein, ist jedoch nur eine Spekulation von mir
Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und habe ähnliche Stücke schon oft gefunden. Das ist definitiv ein Fossil und keine Schlacke.
Ein Stück "Feuerstein" (Flint) mit den Abdruck eines Echinodermen (Stachelhäuter), genauer eines Seeigels. Deutlich erkennbar sind zwei Reihen von Punkten, die die Ambulacralfelder zeigen, wahrscheinlich der Art Galerites sp. Der Feuerstein stammt aus der Formation Oberkreide, z.B. der Region Møn oder Rügen.
Sieht für mich stark nach einem Fossil aus, aufgrund der regelmäßigen Struktur.
Schlacke ist es definitiv nicht also viel Spaß damit! Von der Form würde ich davon ausgehen das es was pflanzliches ist. Weiß ja nicht wo es gefunden wurde aber es gibt Karten wie die Landmasse sich verändert hat und danach kann man forschen was es ist wenn soviel Interesse besteht.
Im Feuerstein der Oberkreide ("Maastrichtien") wurden noch niemals Pflanzenfossilien gefunden. Abgebildet ist der (unvollständige) Abdruck eines Seeigelgehäuses.
Eindeutig: Abdruck eines Seeigels.