Kann man in einer Notsituation (Zusammenbruch Stromversorgung/Gas, Bürgerkrieg) Eichhörnchen essen?

Das ist eine ERNSTE Frage: Es geht nur um NOTFALL SITUATIONEN !

Könnt ihr das lesen, oder könnt ihr nicht lesen !!!

6 Antworten

Wenn du die Eichhörnchen fragen würdest, sicher nicht...

Deinen Kommentaren entnehme ich jedoch dass dich Verbote oder sowas (zumindest im Kontext Zusammenbruch) eh nicht jucken, Frage ich mich allerdings, was der Sinn der Frage ist...

Es ist weniger dran als an einem Wildschwein, mehr als am Fensterkitt - das ist ja eine Frage des Grades des Zusammenbruchs...

...insgesamt (um mal ernsthaft nachzudenken) wird der Anbau von Gemüse im Garten die sinnvollste Lösung sein....

... Auch aus sucht der Hörnchen ;o)

jojuchz
Fragesteller

Wer lesen kann hat Vorteile, ich schrieb Systgemzusammenbruch, Bürgerkrieg ! Also maximale Stufe, da interessiert niehman irgendwelche Verbote...

myotis  15.10.2022, 11:40
@jojuchz

Du hast meine Antwort nicht wirklich gelesen, oder? Selbst wenn dich das eben nicht juckt - schrub ich doch! - wo hast du da den Gewinn (länger als ein paar Tage?) so kleine Viecher zu fangen und zu braten... DAS (allein) wird dich nicht durch Armageddon bringen...

myotis  15.10.2022, 11:20

Mal logisch gedacht: nach dem ersten erfolgreichen Fang, werden die Oachkatzl vorsichtig und spätestens nach 2 Wochen gibt es so oder so keine mehr wenn alle Nachbarn es dir gleich tun ...

Und dann? Ratten, Mäuse, Nachbars Lumpi?...

So richtig nachhaltig ist der Ansatz eher nicht...

Richte sie lieber ab, dir Nüsse zu bringen ;o)

Man kann vieles.

Eichhörnchen essen ist aber nicht so sinnvoll.

  • Einerseits ist es verboten. Und es wird auffallen, mach dir da mal nichts vor.
  • Andererseits ist an Eichhörnchen echt nichts dran. Die wiegen mit Fell und Kopf und Innereien 300 Gramm.
  • Und drittens: es ist potentiell gesundheitsschädlich. Als Wildtiere tragen Eichhörnchen einiges an Krankheitserregern und Parasiten in sich.
jojuchz
Fragesteller

Was heißt Verboten ! Wenn das System crasht und alle Hunger haben, wird das niemand mehr interessieren.

Mugua  15.10.2022, 10:48
@jojuchz

Ja Himmel. Dann schaff dir doch einfach ein paar Hühner oder Kaninchen an...

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, die europäischen Eichhörnchen stehen in Deutschland unter Artenschutz. Alleine dafür das du eins der Tiere gefangen hast kann es ein Bußgeld bis zu 65.000€ geben.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-eichhoernchen/

Pass also auf wem du was darüber erzählst.

jojuchz
Fragesteller

Wir wohnen aber nicht in Deutschland :-) sondern kurz hinter der Grenze zu Polen...

MrMiles  15.10.2022, 10:53
@jojuchz

Das Eichhörnchen kann ja trotzdem aus Deutschland kommen. Der Artenschutz gilt in allen europäischen Ländern.

jojuchz
Fragesteller
@MrMiles

das hat eine Plakette am Hals, "komme aus D"...hohohoho, ich lach mich weg...

MrMiles  15.10.2022, 11:01
@jojuchz

Ist wie gesagt egal, das gilt in der ganzen EU. Und wenn du einen deutschen Pass hast, kannst du auch in Deutschland angezeigt werden.

Moin,

(Zusammenbruch Stromversorgung/Gas, Bürgerkrieg)

Schön Ruhe bewahren! 50% der momentanen Nachrichten sind unbegründete Angst und Panikmache! Natürlich kann auch mal der Strom ausfallen. Aber das dürfte in wenigen Stunden, manchmal auch Tagen behoben sein! (Und solche Katastrophen wie im Ahrtal passieren nicht jeder Woche überall!)

Kann man in einer Notsituation ... Eichhörnchen essen?

Gibt es Extremsituationen wo du denkst Eichhörnchen essen zu müssen. Bestimmt. Hier in Deutschland, wo du auch Gemüse aus dem Garten und Beeren aus dem Wald essen könntest ? Warum holst du dir dann nicht einfach ein Wildschwein aus dem Wald. Vielleicht kennt Ihr sogar den zuständigen Jäger und wenn er es euch schießt und gibt ist es gar keine Straftat! (Man muss auch gar nicht so viel Fleisch essen! Der Fleischkonsum den du in deinem Leben schon hattest hat wahrscheinlich im Mittelalter für 100 Jahre gereicht!) ...

Wieviel Eichhörnchen braucht man für eine Mahlzeit (4 Personen) ?

Soll ich darauf jetzt noch antworten ? 1 Eichhörnchen pro Tag für die Hauptmalzeit für 4 Personen! Der große Rest der Kalorien muss mit Gemüse z.B. Kartoffeln, Kohl und Getreide gedeckt werden! (Wenn Ihr euch nicht mehr Ernähren könnt, ist es an der Zeit einen anderen Ort zum Wohnen zu suchen! Auch wenn es nur befristet ist!) ...

Eichhörnchen

Bist du dir sicher das es Eichhörnchen sind ? Vielleicht sind es Siebenschläfer!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Eichhörnchen wiegt 200 - 300g. Wenn Du Fell und Knochen vom Gewicht abziehst, bleibt so wenig Fleisch, dass Du beim Fangen mehr kcal verbrennst, als Du beim Essen aufnehmen würdest. Um zu überleben eine reichlich blöde Idee.

Was bitte hindert Dich daran, Dir für den Notfall einfach ein paar Dosen Ravioli zu kaufen und in den Schrank zu stellen, anstatt auf solche kruden Ideen zu kommen?