Kann man in die Bewerbung mit einbringen das man sich Position XY wünscht aber auch offen für andere Bereiche ist (Praktikum)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Praktikum im Studium würde ich, wenn es nicht gerade in den ersten 1, 2 Semestern liegt, schon erwarten, dass die Person eine Vorstellung davon hat, wo sie beruflich in dem jeweiligen Fachbereich mal hin möchte bzw. welcher Bereich für das Praktikum relevant ist.

Wenn, dann solltest du sehr präzise sagen, welche konkreten Bereiche Alternativen für dich wären. Und diese sollten jetzt auch nicht ZU weit vom Wunschbereich inhaltlich entfernt sein. Wirkt sonst einfach so unentschlossen. Und so ein Praktikum im Studium wird sowohl von Studierenden als auch von Unternehmen durchaus als erstes Kennenlernen und Kontakt-Knüpfen betrachtet für spätere Jobs. Da will man die Zeit schon lieber für Leute investieren, die sich selbst und somit ihre (beruflichen) Stärken schon etwas besser kennen, wo man also Hoffnung hat, dass man sich damit gute Nachwuchskräfte frühzeitig "sichern" kann :).

Du solltest dich auf die Position bewerben, die dich wirklich interessiert. Wenn sie dir diese dort nicht anbieten können, solltest du in einen anderen Betrieb anfragen.

Es sei denn, dich würde diese Betrieb im allgemeinen interessieren.

Da es nur um ein Praktikum geht, kann man das ganz locker auch genau so formulieren. Bei einer Festanstellung würde ich von vergleichbaren oder ähnlichen Aufgabenstellungen sprechen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏 (naja ist eher ein Praxissemesters im Rahmen meines Studiums 😅😅😅)

HarryXXX  10.12.2021, 02:18
@Nichtsnutz12

Dann kannst du ja die zweite Variante wählen. In dem Fall sollte es nicht so klingen, als wäre es Dir völlig egal. Vielleicht möchtest du nach dem Studium ja dort mal arbeiten, wer weiß?