Ist meine Bewerbung so in Ordnung?

6 Antworten

es ist möglicherweise Dein Sprach- und Schreibstil und der ist grundsätzlich ok. Lediglich könnte eine diplomatische Ausdrucksweise eher guten Erfolg bringen.

Anstatt "Qvest begeistert mich, denn die Möglichkeit, in einem innovativen Unternehmen mit Schwerpunkten wie Multi-Plattform-Marketing und künstlicher Intelligenz tätig zu werden, sprechen mich besonders an."

Würde ich empfehlen: Qveist spricht mich sehr an, denn spricht meine theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten an, mit denen ich mir erhoffe, in einem innovativen Unternehmen tätig werden zu können.

Dann fehlt mir als Leser die kurze Darstellung auf Spezialkenntnisse, die dem Unternehmen wichtig sein könnten. (Siehe auch Beitrag von suumcuique).

Den Absatz " Ich finde mich gut in der Rolle als Kauffrau für Marketingkommunikation..."  empfinde ich als übertriebene Selbssicherheit und Selstlob. Den würde ich anders einleiten. Vorschlag: Mit mir bekommen Sie eine ausgebildete Kauffrau für Marketing, die ..... kann und gute Erfahrungen mit ..... mitbringt."

Zu streichen wäre: "sowie meine Beteiligung an privaten Kochabendenden, bei denen ich mit Freunden und Familie unterschiedliche Aufgaben übernahm, habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt." Es würde genügen wenn Du schreibst: Im übrigen bin ich teamfähig.

Den Absatz "In meiner Ausbildung strebe ich danach, durch meine Lernbereitschaft und positive Teamarbeit einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten. Gerne möchte ich dies durch ein Praktikum unter Beweiss tellen." würde ich auch überarbeiten, nicht nur wegen dem Rechtschreibfehler am Ende. Eine bisschen bescheidenere Formulierung wäre sicher gut.

Für den Leser ist es nicht ganz klar, für was Du Dich eigentlich konkret bewirbst. Eine Info dazu wäre hilfreich.

Es fehlt wieder ein einleitender Satz, das hatte ich Dir bereits geschrieben. Ergänze denn endlich. Der ist wichtig.

***

An folgendem Beispiel zeige ich Dir exemplarisch Dein größtes Problem: Du versuchst irgendwie intellektuell zu klingen und schreibst irgendetwas zusammen, was toll klingen soll, aber keinen Sinn ergibt:

denn die Möglichkeit, in einem innovativen Unternehmen mit Schwerpunkten wie Multi-Plattform-Marketing und künstlicher Intelligenz tätig zu werden, sprechen mich besonders an.

Punkt 1: Zuerst geht die Grammatik verloren.

Gekürzt:

denn die Möglichkeit, [...], sprechen mich besonders an.

Eine Möglichkeit SPRICHT Dich besonders an, nicht sprechen Dich besonders an.

Es ist DIE Möglichkeit, also Singular. Die korrekte Konjugation lautet:

denn die Möglichkeit, in einem innovativen Unternehmen mit Schwerpunkten wie Multi-Plattform-Marketing und künstlicher Intelligenz tätig zu werden, spricht mich besonders an.

Punkt 2: Noch hast Du nicht die Möglichkeit dort tätig zu werden! Also kann sie Dich auch nicht ansprechen. Vielleicht spricht Dich das Tätigkeitsfeld an.

Besser wäre also:

denn das Tätigkeitsfeld, das ein innovatives Unternehmen mit Schwerpunkten wie Multi-Plattform-Marketing und künstlicher Intelligenz bietet, spricht mich besonders an.

Punkt 3:

Warum eigentlich? Kommst Du aus der Branche? War das Thema einer Seminararbeit? Ist das eine Vertiefungsrichtung Deiner Ausbildung gewesen?

Besser wäre also:

denn das Tätigkeitsfeld, das ein innovatives Unternehmen mit Schwerpunkten wie Multi-Plattform-Marketing und künstlicher Intelligenz bietet, spricht mich besonders an, da ich mich sehr für innovative zukunftsorientierte Konzepte interessiere. Im Rahmen meines Praktikums/Nebenjobs/??? habe ich mich bereits mit ... beschäftigt.

***

Ich finde mich gut in der Rolle als Kauffrau für Marketingkommunikation

Also hast Du Erfahrung in dieser Funktion? Denn woher sonst weißt Du, dass Du Dich darin gut findest?

***

durch meine Tätigkeit im Einzelhandel

Du kommst aus dem Einzelhandel mit mittelmäßigen Noten ohne Erfahrungen im Marketing. Richtig? Du musst Deine Erfahrungen besser heraus arbeiten.

Bei Dir klingt alles nach:

"Naja, ich habe ja nur ..."

"Leider bin ich nicht ..."

Verkaufe Dich besser (übrigens eine Hauptaufgabe im Verkauf ...):

"Durch meine Erfahrungen im Bereich xy, konnte ich ..."

"Im Rahmen meiner Tätigkeit bei xy konnte ich neben der Kundenbetreuung auch tiefe Einblicke in die firmeninterne ..."

"Gerade durch den Einsatz als xy, habe ich mehrfach unter Beweis gestellt, dass ich neben dem normalen Verkauf auch ..."

***

So zum Beispiel:

durch meine Tätigkeit im Einzelhandel bereits meine Leidenschaft für die Kundenbetreuung entdeckt und meine kommunikativen Fähigkeiten geschärft habe.

Gut, aber ... Du hast Deine Leidenschaft geschärft? Was meinst Du damit genau? Formuliere das mal mit eigenen Worten.

***

Obwohl ich selbst nicht aktiv Inhalte online poste, bin ich leidenschaftlicher Konsument von verschiedenen Medienformate sei es Podcasts oder Dokumentationen.

Punkt 1:

Fange nicht mit "obwohl" an. Damit weist Du ja schon auf Defizite hin.

Punkt 2:

Lies bitte folgenden Satz und mach Dir Gedanken darüber:

"Ich habe zwar noch nie einen Kuchen gebacken, aber ich esse sehr gerne Kuchen!"

Denkst Du ernsthaft, Du hast die nötigen Qualifikationen, nur weil Du Podcasts hörst?

Bitte nur relevante Erfahrungen erwähnen, oder nicht begründen:

"Ich verfüge über eine analytische Denkweise, daher ist xy für mich kein Problem."

***

Durch die gemeinsame Betreuung von Kunden in Spitzenzeiten, um ihre Zufriedenheit zu gewährleisten, sowie meine Beteiligung an privaten Kochabendenden, bei denen ich mit Freunden und Familie unterschiedliche Aufgaben übernahm, habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Punkt 1:

Der Satz ist viel zu verschachtelt! Lies in mal laut und langsam selbst vor.

Punkt 2:

gemeinsame Betreuung

Gemeinsam? Mit wem denn? Wer war denn noch bei der Kundenbetreuung dabei?

Punkt 3:

Kundenbetreuung in Stresssituationen deutet auf Belastbarkeit hin, nicht auf Teamfähigkeit.

Punkt 4:

Private Kochabende sind kein Nachweis für Teamfähigkeit!

***

In meiner Ausbildung strebe ich danach, durch meine Lernbereitschaft und positive Teamarbeit einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

Punkt 1:

Hat Deine Ausbildung schon angefangen? Woher weißt Du wonach Du strebst?

Punkt 2:

Weiterentwicklung Ihres Unternehmens

Wirklich? Du kannst einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten? Das ist etwas hochgestapelt.

***

Du suchst hier einen Ausbildungsplatz nach Deinem Abitur, oder?

Weise doch mal darauf hin, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Du hast. Leistungskurse, AGs, Erfahrungen ...

Hebe Dich doch mal mehr hervor und schreibe, warum Du denkst, dass Du zu der Firma und in die Position passt.

TIPP:

Schreibe Dir selbst Notizen.

Ich will Kauffrau für Marketingkommunikation werden, weil:

  1. Ich mehr über Content Review lernen will
  2. ...
  3. ...

Ich will bei der Firma sowieso arbeiten, weil:

  1. Mich der Bereich KI beim autonomen fahren interessiert
  2. ...
  3. ...

Der Beruf interessiert mich, weil:

  1. Ich mich mit Instant Messaging Software auskenne und mehr lernen will
  2. ...
  3. ...

Meine Erfahrung im Einzelhandel hilft mir, weil:

  1. Ich bereits CRM Tools kenne und mein Wissen ausbauen will
  2. ...
  3. ...

(Keine verschachtelten intellektuell klingenden Sätze!)

Damit hast Du eine bessere Basis für Deine Bewerbung und es sollte Dir leichter Fallen eindeutige Sätze zu formulieren.

Häng Dich rein, niemand hat gesagt, dass es leicht wird. Aber Du kannst es schaffen! Du hast schon eine solide Rechtschreibung und Grammatik. Darauf lässt sich aufbauen. Du musst nur noch den Inhalt klarer und verständlicher schreiben.

Mit Motivation, Ehrgeiz, Geduld und Fleiß wirst Du Erfolg haben!

(Das sind übrigens 4 Begriffe, die vielleicht gut in Deine Bewerbung passen könnten ...)

Wirkt nicht authentisch. Viele gestelzte Sätze und teilweise seltsame Begründungen. Habe gerade keine Zeit das en Detail zu analysieren aber ein paar einwürfe:

Ich finde mich gut in der Rolle als Kauffrau für Marketingkommunikation

Den Satz nochmal aufmerksam lesen.

Obwohl ich selbst nicht aktiv Inhalte online poste, bin ich leidenschaftlicher Konsument von verschiedenen Medienformate sei es Podcasts oder Dokumentationen.

Ersatzlos streichen.

Durch die gemeinsame Betreuung von Kunden in Spitzenzeiten, um ihre Zufriedenheit zu gewährleisten, sowie meine Beteiligung an privaten Kochabendenden, bei denen ich mit Freunden und Familie unterschiedliche Aufgaben übernahm, habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Gestelzt. Das genannte beweist keine Teamfähigkeit...

Beweisen musst du eh nicht viel. Bedenke: Du willst ausgebildet werden. Du musst Potenzial haben, kein können oder tiefgründiges Wissen.

In meiner Ausbildung strebe ich danach, durch meine Lernbereitschaft und positive Teamarbeit einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

Arbeit lieber heraus, warum du dich für diese Ausbildung interessierst. Woraus ziehst du die Motivtion? Warum wirst du nicht (wie so viele) nach wenigen Monaten abbrechen (idealerweise mit Praktikum argumentieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
dowtox
Fragesteller

Ich kann zum letzten Punkt McIntyre besonders viel sagen, weil es ja viele Gründe gibt, weshalb Ausbildungen abgebrochen werden. Ich habe mein Interesse im ersten Absatz schon knapp erwähnt. Gerne kann ich es aber auch genauer erläutern

Ja, ist sie, bei den Medienformaten fehlt das n am Ende.

Viel Erfolg 🍀

sowie meine Beteiligung an privaten Kochabendenden, bei denen ich mit Freunden und Familie unterschiedliche Aufgaben übernahm,

da such dir mal besser ein anderes Bsp. der Personaler der sowas ließt lacht nur kurz und dann fliegt die Bewerbung in den Papierkorb

Ansonsten wenn ich da was von KI lese, wirst wohl wahrscheinlich auch in Informatik was aufm Kasten haben müssen. Ggf mal in dem Bereich deine Talente abeits des Konums herausstellen

dowtox
Fragesteller

Okay