Kann man im Flugzeug mit dem Handy telefonieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Schon in weniger als 1000 m Flughöhe ist das Netz weg. Und dann steigt der Flieger nochmal 9000 m.

NEIN

Ganz konkret kann ein Mobiltelephon zwar aus x-tausende Meter Höhe selbst aus einem Farradayschen Käfig wie einem Flugzeug eine Verbindung aufbauen - es weiss aber nicht, in welche Basis-Stations es sich einloggen soll. Denn es empfängt tatsächlich nicht nur eine, sonden einen sehr großen Haufen an Basis-Stationen auf einmal.

Zudem bewegt sich das Flugzeug in der Regel so schnell, dass das Gerät noch nicht einmal ausreichend Zeit hätte, sich bei einer Basis-Station erfolgreich anzumelden.

Das GSM-Mobilfunk-Protokoll ist hierf+r einfach nicht ausgelegt.

Übrigens: Das hat schon 2001 nicht geklappt ;-) Warum ich gerade dieses Jahr erwähne? Na, weil immer noch das Märchen verbreitet wird von den "tapferen Passagieren", welche am 11. September 2001 aus Flugzeugen heraus mit ihrem normalen Mobiltelephon Anrufe bei Verwandten gemacht haben wollen.

Aber - damals wie heute - ist das technisch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lebensbaum777
Fragesteller

Aber es wurden doch Anrufe von damals aufgezeichnet und von staatlichen Medien veröffentlicht. Andere Antwortgeber hier sagen, dass das telefonieren erst ab einer bestimmten Flughöhe nicht mehr geht. Und die entführten Flugzeuge sind auf dem Weg zu den Gebäuden sicher nicht so hoch geflogen. Also waren Anrufe möglich.

Kurz nach Start oder bei der Landung vielleicht, theoretisch sollte man noch nahe genug an dem Funknetz sein wenn das Flugzeug keine Blocker dafür hat. In voller höher aber auf keinen Fall.

Praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert.

Telefonate sind über WhatsApp bei einer bestehenden Verbindung mit dem Bord-Wlan möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Auf dem Erdboden geht das.

In voller Flughöhe nicht.