Kann man im Flugzeug ein Tampon tragen wenn man die Periode hat?

6 Antworten

Die Reiseflughöhe von Linienmaschinen liegt bei ungefähr 10.000 m. Der Kabinendruck wird durch die Klimatechnik künstlich auf ¾ des Atmosphärendrucks, entsprechend ca. 750 hPa, gehalten. Man hat also in der Kabine das Gefühl, sich auf 2500 m zu befinden.

Also ja..

grungefairy
Fragesteller

Was hat das jetzt mit dem Tampon zu tun...

Takinene  07.06.2022, 09:11
@grungefairy

Der will zeigen, dass er technische Dinge versteht und kopieren kann

ST4RSCRE4M  07.06.2022, 10:09
@grungefairy

Man hat also in der Kabine das Gefühl, sich auf 2500 m zu befinden.

Soll heißen, ob du nun aufn Brocken oder in ein scheiß Flieger bist - es ändert sich nichts. Mädchen tue bitte verhüten.

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Weder ein Tampon, noch die Menstruationstasse ist bei einem Flug in einem Flugzeug ein Problem:

Die veränderten Druckverhältnisse können unter Umständen eine stärkere Blutung auslösen. Falls Sie Tampons benutzen, sollten Sie diese regelmäßig wechseln.

https://fliegen.org/fliegen-mit-periode

Kann ich meine Menstruationskappe im Flugzeug nutzen? Beeinflussen Änderungen im Luftdruck bzw. im Kabinendruck den Unterdruck der Tasse?
Deine Menstruationskappe ist sicher in deinem Körper und der Druck in der Kabine beeinflusst sie nicht.

https://de.lunette.com/pages/faq

Q: Wird sich das Tragen einer Menstruationstasse anders anfühlen, wenn ich mich in einem Flugzeug befinde?
Nein. Der Kabinendruck hat keinerlei Einfluss auf deine Tasse und kann sie folglich nicht zusammendrücken. Du wirst keinen Unterschied spüren.

https://menstrualcupreviews.net/de/wie-du-die-richtige-menstruationstasse-waehlst/

ST4RSCRE4M  07.06.2022, 10:08

Ne Tasse und ein Stück Stoff bzw mehre Fasern, verhalten sich komplett unterschiedlich, was Druck betrifft. 😉

Keine Sorge! Meine berufliche Karriere wäre anders verlaufen, wenn Tampons in Flugzeugen platzen würden. Manche notwendigen Auslandsaufenthalte wären dann für mich unmöglich gewesen. Mit Binden oder ähnlichem Behelfsmaterial hätte ich keinen Fernflug überstanden ohne eine Riesensauerei in der Kabine. Und viele private Reisen hätte ich dann auch nicht machen können.

Nein, deine Tampons werden nicht platzen. Wie kommst du nur auf solch eine Idee?

grungefairy
Fragesteller

Wegen den Druckverhältnissen die sich ändern wenn man oben ist

Was hast du denn für eine Vorstellung bezüglich der Druckverhältnisse?

Der Luftdruck im Flieger wird auf einem Niveau gehalten, wie er in ca. 2500 m Meereshöhe herrscht. Das ist in den Alpen eine stinknormale Höhe für ein Skigebiet. Hättest du Angst um dein Tampon, wenn du in den Alpen skifahren gehst?

Wenn der Luftdruck im Flieger wirklich so niedrig wäre, dass man sich Sorgen um Gegenstände o.ä. machen müsste, hätte man als Passagier ein viel dringenderes Problem: Man bekäme beim Atmen nicht mehr genug Sauerstoff...

was wenn das Tampon dann platzt ?

Selbst wenn es wirklich krasse Druckunterschiede gäbe: Was sollte denn bitte an einem Tampon platzen? Ist ja nicht so, als wäre Watte luftdicht...

Ja, man kann Tampon tragen.