Kann man im Baumarkt Fahrrad-Kettenöl kaufen?

10 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt
Kann man im Baumarkt Fahrrad-Kettenöl kaufen?

Ja. Wie bei allen Baumarkt-Fahrradartikeln allerdings nichts für höhere Ansprüche.

Falls nein wo bekomme ich das schnell?

In größeren Supermärkten (Kaufland), manchen großen Tankstellen, ggf. auch im 1-Euro-Laden.

Baumärkte haben Motoröl. Es ist zehnmal billiger als spezielles Kettenöl in den kleinen Fläschchen und kann viel mehr ab. Kaufe dir einen Liter 15W-40 und du hast genug für die nächsten 10 Jahre. Ich fülle es mit einem Trichter um in die Fläschen vom Haushaltsöl aus dem Edeka. Das Haushaltsöl selber geht auch, es ist aber etwas zu dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Jo3591  18.08.2021, 13:04

Guter Rat! In leeren Motoröldosen ist immer noch ein kleiner Rest drin, wenn man die auf den Kopfstellt und auslaufen läßt, reicht das um damit mehrmals die Kette zu schmieren. Motoröl eignet sich gut für die Kettenschmierung.

FelixLingelbach  18.08.2021, 13:26
@Jo3591

Danke. Dieser Tipp ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Er stammt direkt aus der bei uns im Ort ansässigen Firma Rohloff. Klar, es gibt dann noch irgendwelche Additive, die auch irgendetwas bewirken, doch in erster Linie sind sie dazu da, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Jo3591  18.08.2021, 14:42
@FelixLingelbach

Dabei hat Rohloff sogar ein speziell für diese Firma entwickeltes, biologisch abbaubares Kettenöl "Oil of Rohloff".

FelixLingelbach  18.08.2021, 15:17
@Jo3591

Ja nun - erstens muss man ja auch Geld verdienen und zweitens ist dieser Tipp 20 Jahre alt und war nicht offiziell. So lange benutze ich jetzt auch Motoröl für die Kette.

Wahrscheinlich ja. Die meisten Baumärkte haben heute kleine Abteilungen mit Fahrradzubehör. Sonst geh einfach in einen Fahrradladen.

Die meisten Baumärkte haben auch eine Fahrradabteilung. Ansonsten könntest du auch Kettensägenöl nehmen.