Billig MTB vom Baumarkt oder Real?

8 Antworten

Naja, sie fahren schon. Sind halt i. d. R. sehr schwer, die Komponenten mäßig und rostanfällig (lässt sich aber mit Pflege auch was dran machen).

Wenn dein Budget aber bis 600€ raufgeht, findest du auch Einstiegs-MTBs bei den „richtigen" Fahrradherstellern. Sind auch keine überragenden Komponenten dran, aber besser als Baumarkt Qualität. Da denke ich so an die Kategorien wie Cube Aim oder die relativ breite Modellpalette von Bulls.

Ansonsten bleibt auch noch der Gebrauchtmarkt, jedenfalls fahrtauglich sind die Angebote im Bikemarkt meistens schon.

Kein Rad vom Baummarkt oder Real. Am beste spare und gehe in eine Fahrradgeschäft.

Dort wirst du beraten was für ein Rad zu dir passt und wenn was ist kann man immer hin gehe. Man kann mit dem Rad eine Probefahrt im Geschäft machen. Das kann man beim Baumarkt und Real nicht.

Ich habe ein Faltrad vom Otto bestellt und habe nur Probleme. Mein MTB habe ich vom Fahrradgeschäft und hat keine Mängel. Ausser das nach 14 Jahre die Federgabel defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die fahren schon, auch Jahre lang.

Aber tatsächlich einen steilen Berg runterfahren würde ich damit nicht, dafür wäre mir mein Leben zu wertvoll.

Die Federung ist meistens auch eher Show als funktional. Sehr kurzer Federweg.

Such mal bei Youtube nach Lukas Knopf und da dann nach Baumarkt oder billig.
Der Typ ist Profi und fährt normal entsprechend hochwertige Räder. Wie in fast allen Bereichen kann es im günstigen Segment auch mal brauchbares zwischen viel Schrott geben.

Besser ist vielleicht ein höherwertiges, jedoch gebrauchtes Rad. In der Großstadt sind gebrauchte Räder oft teurer als auf dem Land. Also durchaus nen großen Suchradius bei eBay-Kleinanzeigen absuchen.

Finger weg vom Baumarktfahrrad!!! Es sei denn Du bist ein 40-Kilo-Leichtgewicht.

Der Grund liegt in einer Fehlkonstruktion im Hinterrad, die man daran erkennt dass sie Achsmuttern verschraubt ist (statt eines Schnellspannhebels)

Meist verbiegen sich die Achsen zunächst und brechen dann irgendwann ganz ab. Ist mir selber schon mehr als einmal passiert. Warum das so ist könnte ich Dir nur demonstrieren wenn ich sie vor Dir auseinander nehme. Durch ein langes Distanzstück tritt rechts wo der Schraubkranz sitzt eine große Hebelwirkung auf.

Reparieren lohnt nicht. u.A. weil der gleiche Schaden meist immer wieder auftritt. Ein neues, besseres Hinterrad kostet auch 70-80 Euro, plus Zahnkranz 18 Euro, da wirft man dem guten Geld Schlechtes hinterher

Deswegen meine Empfehlung:

Kauf Dir ein Rad wo hinten ein Schnellspanner verbaut ist. Die brechen nur selten, u.A. weil der Schnellspanner versteifend auf die Achse wirkt. Meines Erachtens fährst Du mit einem Gebrauchtrad mit Neupreis ca. 600 Euro am Besten.

Es git noch weitere Probleme mit Baumarkt-Bikes:

  • Oft werden nur zwei Grössen angeboten. Dadurch ist es mehr oder Weniger dem Zufall überlassen auf dem Du eine auch nur annähernd ergonomische Sitzposition einnehmen köntest.
  • Oft sind mechanisch per Seilzug betätigte Scheibenbremsen montiert. Die bremsen gar nicht schlecht, nur wirst Du bald feststellen dass man die Bremsbeläge dafür nirgendwo bekommt wenn sie verschlissen sind! Also erkundige Dich vor dem Kauf wenigstens ob die Beläge irgendwo erhältlich sind!