MTB oder E-MTB?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

MTB 73%
E-MTB 27%

9 Antworten

Naja,einerseits ist ein E mtb praktisch um Sachen zu transportieren da es ein Auto ersetzen soll.Allerdings macht es mir einen "Bio Bike" mehr Spaß im Gelände,Trails und Bikepark zu fahren.Da hier jedoch mehr die Sachen die Spaß machen aufgeführt sind und du nicht so weit damit sonst fährst,würde ich die 5000€ für ein möglichst leichtes gut ausgestattetes Enduro ohne E ausgeben.Wenn du auch Spaß haben willst auf den Strecken die du fährst würde ich an deiner Stelle schauen das das Bike nicht über 14kg wiegt,um die 13,5kg oder noch weniger machen das ganze noch einfacher.Aber letztenendes musst du das entscheiden.

MTB

Für den Weg zur Arbeit (2,5 km) würde ich mir ein Verkehrstaugliches (Licht, Schutzbleche, Klingel, usw.) BIO-Trekkingrad besorgen. Für den Spaß im Wald, ein MTB ohne E-Motor. Für mich sind MTB's reine Sporträder und da ist ein Motor ein No-Go. Mit genug Training schafft man mehr als man denkt.

MTB

Ein E-Bike kann nichts, was ein gesunder Mensch nicht auch mit Training erreichen könnte.

Für die 2,5 km zur Arbeit hat man natürlich ein altes Zweitrad, um nicht das gute Bike an der Arbeitsstelle parken zu müssen.

E-MTB

Für die 2,5km zur Arbeit reicht auch ein MTB, da du aber gerne Touren fährst, auch viele anderen Autofahrten ersetzen willst und zudem das Budget hast, empfehle ich dir auf jeden Fall ein e-MTB, zumal du in einer bergigen Gegend wohnst.

Fährst du werktags tatsächlich nur zur Arbeit und sonst gar nicht, so reicht es ja, wenn du den Akku alle 2 Wochen mal am Wochenende lädst, denn du fährst ja nur 2*2,5*5 = 25km pro Woche und 50km Reichweite sind allemal drin, auch in bergigem Terrain.

E-MTB

E-MTB. Ein E-Bike bringt mehr Spass, mehr Geschwindigkeit, man fährt so gerne mal längere Strecken. Gegenwind, Steigungen oder ein Anhänger sind so recht "egal".

Um so lieber werden dann Autofahrten ersetzt, ohne dieses als Zwang oder Nachteil anzusehen.

Es gibt auch Studien, das dies durch die automatisch längeren und gerne gefahrenen Touren nicht unsportlicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wumpe78  19.04.2022, 15:33

Rein für den Arbeitsweg reicht sicher ein Rad ohne Motor, aber du möchtest es ja nicht nur zu diesem Zweck verwenden.

Und da es in anderen Kommentaren erwähnt wurde: E-MTBs sollte es auch mit Licht und Schutzblechen geben, also Strassentauglich und Strassenzugelassen.