Wie viel KG hält dieses Fahrrad aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig und auf gerader Strecke - Straße geht viel, bestimmt auch 200kg.

Im Gelände würde ich das Rad auf dauerhaft! mit 100kg belastbar einstufen. Ich kenne etliche Beispiele wo Leuten mit >120kg und auch etwas Kraft, immer wieder auch stabile Räder kaputt gegangen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass herkömmliche Räder und auch die meisten Anbauteile für Fahrer mit etwa 80kg konzipiert sind, bzw. das ganze Prinzip Fahrrad so weit uniform ist, dass man spätestens mit 130kg Kampfgewicht immer wieder Probleme mit einzelnen, mechanisch deshalb höher belasteten Bestandteilen seines Rades bekommen wird.

In der Gegenrichtung wirkt sich das so aus, dass man mit 60kg bei normaler Nutzung fast kein Rad kaputt bekommt.

Es geht bei so was um Materialermüdung, höherer Verschleiß von Kugellagern und Bremsanlage, Verschleiß im Antrieb - Kette/Ritzel/Blätter

Bis 120kg geht es sicher, 150kg dürften eventuell noch gehen, würde aber über 120kg eher vorsichtig sein.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein normales Fahrrad kannst du problemlos mit mindestens 120 Kilo belasten. Auch 150 kg dürften noch lange kein Problem sein.

100-120 gehen schon easy klar

Mtbs von trek sind bis 136kg zugelassen