Welches Fahrrad brauche ich / für den Schulweg?

11 Antworten

Fährst du damit nur zur Schule oder auch in deiner Freizeit?

Wenn du nicht gerade Singletrails im Wald fährst, halt ich ein MTB für überflüssig. MTBs sind nicht verkehrssicher und du bist auf der Straße langsamer als mit einem anderen Fahrrad. Die Federgabel schluckt unnötig Energie und die breiten Reifen mit dem groben Profil haben einen hohen Rollwiderstand.

Außerdem sind MTBs auch bei Dieben ziemlich beliebt.

Wenn teilweise Gelände dabei ist, würde ich ein Trekkingrad vorschlagen. Ist auch verkehrssicher und hat einen Gepäckträger.

Auch für leichtes Gelände geeignet wäre ein Crossrad. Ist aber nicht verkehrssicher und hat keinen Gepäckträger. Sieht aber meiner Meinung nach besser aus als ein Trekkingrad.

Wenn du nur in der Stadt fährst, könntest du einfach ein City-Bike kaufen. Ebenfalls verkehrssicher und mit Gepäckträger.

Noch schneller, aber wirklich nur auf Straßen, wärst du mit einem Rennrad.

Wohnst du in einer Stadt? Dann würde ich mir ohnehin nur ein billiges gebrauchtes Stadtrad holen. Ist für Diebe uninteressant und wenn es doch gestohlen wird, ist der Schaden nicht allzu groß.

Wenn du aber gerne ein MTB hättest, könnte ich dir da noch was gutes vorschlagen.

MyProducer
Fragesteller

Ganz wichtig für mich ist das es gut aussieht also für mich gut aussieht. Ich möchte kein langweiliges Bike. Das MTB finde ich sehr schön kennst du ähnliche Designs bei anderen Fahrrädern ? Außerdem würde ich es NIE im Leben draußen stehen lassen. Natürlich mit rein ins Haus. Deswegen sollte es auch leicht sein.

elenano  07.05.2016, 11:35
@MyProducer

Du darfst es mit in die Schule nehmen?

Crossbikes (http://www.fahrrad.de/crossraeder-cross-fahrraeder-guenstig-shop.html) sehen so ähnlich aus wie MTBs, sind aber nicht ganz so geländetauglich.

Dafür sind sie in der Stadt schneller, da die Reifen schmaler sind und du weniger Federweg hast.

Wenn es doch ein MTB sein soll, hast du mit 800€ ein gutes Budget, um etwas brauchbares zu kaufen.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/ (27,5 Zoll)

Gute Federgabel von Rock Shox, XT Schaltwerk und Deore Komponenten

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/ (das gleiche mit 29 Zoll Rädern)

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-4-9.html

Hat die gleichen Komponenten

Für 800€ kannst du aber auch ein Cube Acid kaufen: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-black-n-flashyellow-458321?delivery_country=48&gclid=CNvXwKzUx8wCFZEK0wodTJoAhg

Manitou Federgabel, Deore Bremsen, Deore Schaltung und XT Schaltwerk

Du solltest dir auf jeden Fall ein gutes Schloss zulegen, wenn du es an der Schule abstellst.

Man sagt, dass das Schloss 10% des Kaufpreises des Fahrrades kosten soll.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst und will auch den Teufel nicht an die Wand malen. Jedoch solltest Du immer auch die Möglichkeit eines Diebstahls im Auge haben. Viele Leute, die schon mehrmals beklaut wurden, entscheiden sich dann für eine olle Krücke, die nicht mal jemand geschenkt haben will.

Man kann Dir kein Fahrrad empfehlen. Du musst Dich draufsetzen und wohlfühlen. Bei Dir spielt sicher auch der Transport der Schultasche und anderer Utensilien für die Schule eine Rolle. Wenn der Weg länger ist und Du einen Rucksack trägst, kommst Du darunter schnell ins Schwitzen; ist nicht sehr angenehm.

Wohnst Du im Flachland oder im Gebirge, in der Stadt oder auf dem Land? Wie sind die Straßenverhältnisse, auf denen Du überwiegend fährst?

Fragen über Fragen.

Gruß Matti

MyProducer
Fragesteller

Wohne in einer eher ruhigen Gegend und würde mein Fahrrad immer mit in die Wohnung nehmen. Bei uns ist eigentlich Flachland aber hat auch die ein oder andere steile Straße.

Kuhlmann26  07.05.2016, 08:54
@MyProducer

Ich denke bei Diebstahl nicht so sehr an Dein Zuhause, sondern eher an die Zeit in der Schule. Oder kannst Du das Ding im Klassenzimmer parken bzw im Büro des Direktors? Du merkst, ich komme aus einer großen Stadt, wo Fahraddiebstahl ein wichtiges Thema ist. Das mag bei Dir ganz anders sein.

Ich bleibe dabei: Es ist schwer, Dir ein bestimmtes Fahrrad zu empfehlen. Man macht erst beim Fahren die Erfahrung, was an dem Vehikel anders sein müsste. Vermutlich kommt aber weder ein Rennrad, noch ein reines Mountainbike infrage.

Geh mal auf Internetseiten, die sich dem Thema "Fahrrad" widmen und beschäftige Dich eine Weile damit; lies Artikel und Tests

Da du noch nicht einmal die Art des Rades weißt welches du dir zulegen willst, kann man dir hier auch zu nichts raten.

Geh bitte in ein Fachgeschäft und lass dich vor Ort beraten.

City oder Trekkingrad würde für deine Zwecke vermutlich dm sinnvollsten sein. Zu dem Preis findest du schon etwas, das seinen Zweck dafür erfüllt, auch neu. Damit es leichtfüßig zu fahren ist, sollte es Aluminium sein oder eine Leichtbauweise des Stahlrahmen.

Wenn du täglich damit fährst, sollte es aber zuverlässig sein und dafür ist ein Markenrad schon zu empfehlen. Der Unterschied zu Billigrädern ist zweifellos spürbar, da langlebiger.

Was empfehlen kann, sind Fahrräder von Kettler, Gazelle, Peugeot, Panther, Giant, Raleigh, specialized, cube.

Was machst du wenn das mal kaputt ist? Hast du Alternativen um zur Schule zu kommen? Ein anderes Rad zum ausweichen oder einen Bus? Ich fahre täglich und bin ziemlich auf ein gutes Fahrrad angewiesen, deshalb habe ich mindestens noch ein funktionierendes Ersatzrad zu Hause. Zusätzlich habe ich Abwechslung, sodass der Spaßfaktor besser erhalten bleibt und habe evtl die Wahl für verschiedenes Terrain bzw die Anforderungen der Tour

bei dem hohen budget würde ich an deiner stelle in ein gutes, vielleicht kleiner familienbetrieb, fahrradgeschäft gehen und dich beraten lassen. dann kannst du gleich vor ort, testen wie schwer es ist, wie es sich fährt, wie es zu händeln ist.