Mountainbike Shanrensan gut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist schlecht 83%
Ist gut 17%
Schwer zu sagen 0%
Anderes ist besser 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist schlecht

Hallo,

Was viele offenbar nicht verstehen... das ist nicht von "Amazon", das ist ein Händler aus "Fernost" der die Amazon Plattform benutzt um dort zu verkaufen.

Zu dem Rad...

Das ist die unterstes Stufe der Gruseligkeit, schlechter und billiger geht's wahrscheinlich kaum noch, die Bezeichnung "MTB" ist völlig fehl am Platz. Das ist einfach nur ein Fahrrad, dem man am besten nicht allzu viel zumutet. Erfahrungsgemäß muss an solche DInger nach der Auslieferung erst mal jemand mit Erfahrung ran, um die gröbsten Probleme abzustellen und dann laufen die Teile immer noch nicht wirklich "rund".

Außerdem... alles was über "normales Fahrradfahren" hinaus geht würde ich mit solche Dinger auf Dauer bleiben lassen, der Gesundheit zuliebe^^

Aber... was man damit alles nicht machen darf steht dann ja in der Bedienungsanleitung, vorrausgesetzt man kann den Lappen lesen und das ganze wurde halbwegs verständlich übersetzt, was auch nicht grundsätzlich der Fall ist

Tipp! Kauf dir für das Geld lieber einen Metalldetektor, finde Goldmünzen und werde reich :))

Lass den qualitätsfreien Panzer (Gewicht) mit angebauter 2,5KG Pogo-Stange (Federgabel) bei Amozon stehen und schau nach was "Gebrauchtes"!

TalenFour
Fragesteller

Ok danke kennst du vielleicht ein gutes für höchstens 500€ mein Opa legt nämlich auch ein bisschen dazu

MondrakerRR  18.10.2021, 17:36
@TalenFour

Sry, das ist eine sehr schlechte Zeit für Schnäppchen :/ Wenn du dich nicht traust ein gebrauchtes zu kaufen, bist du bei den großen Herstellern mit dein Budget meist am besten aufgehoben. (Ghost/Scott/Trek/Haibike/Cube <-- z.B.) Du bekommst für 500€ zumindest schon mal ein ordentliches und solides Rad mit moderne Optik & Technik. Wenn dann mal was kaputt geht, kann man mit etwas bessere Teile günstig Aufwerten/Reparieren, somit hast du langfristig ein brauchbares Hardtail was dir auch Spaß machen wird. (ich gehe davon aus das du noch "jugendlich" bist und nicht besonders viel Gewicht auf die Waage/Rad bringst?) mal ein Beispiel...

https://www.google.com/search?q=mtb+sonderangebote+bis+500&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiozrSgotTzAhXwg_0HHcDcArcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1366&bih=615&dpr=1#spd=2208617416264875463

Ist schlecht

Das ist vermutlich der letzte Müll. Teile aus dem untersten Regal, sodass dieses Ding zwar irgendwie funktionieren wird, aber halt tonnenschwer ist.

Mit 16 kg laut Angabe im Angebot hat das Ding also schon deutliches Übergewicht.

Es gibt auch viele hochwertige gebrauchte Bikes für günstige Preise. Schau mal auf ebay, traildevils oder anderen Plattformen für gebrauchte bikes

TalenFour
Fragesteller

Aber bist du der Meinung das es gut ist oder eher nicht so

Ist schlecht

Es ist natürlich immer die Frage, was man wünscht und welchen Vergleichswert man nimmt.

Es gibt tausende Leute, die mit derart billigen Fahrrädern herumfahren und vollkommen zufrieden sind. Das sind Leute, die einfach nur ein paar Kilometer von A nach B fahren wollen, keine sportlichen Ambitionen haben und noch nie auf einem hochwertigen Fahrrad gesessen haben. Nach zwei, drei Jahren wird das abgenutzte Fahrrad dann entweder dauerhaft im Keller geparkt oder wandert direkt in den Container. Wenn das eine Zielgruppe ist, der du dich ungefähr zugehörig fühlst, kann das gezeigte Fahrrad für dich eine gute Wahl sein.

Für einen sportlich ambitionierten Radfahrer, der einen treuen Begleiter für zigtausende Kilometer sucht und das Fahren mit hochwertigen Fahrrädern gewöhnt ist, ist ein 300 € Ding eher ein Haufen Schrott, der halbwegs so aussieht wie ein Fahrrad: Tonnenschwer, Schaltung mit kleiner Bandbreite, Federgabel ohne Dämpfung, Reifen die schon auf nassem Asphalt stark rutschen und Bremsen, die man bestenfalls im Flachland gebrauchen kann. Dazu ein Aussehen, das ganz laut "Plastik!" ruft. Für so einen Kunden ist das von dir gezeigte Fahrrad definitiv keine gute Wahl. Für 300 € bekommst du eine halbwegs sinnvolle Federgabel oder einen Satz Scheibenbremsen ;)

Ich persönlich wage stark zu bezweifeln, dass jemand, der etwas Spaß auf dem Fahrrad haben möchte, mit einem 300 € Fahrrad glücklich wird. Ich schließe mich den Vorrednern an, dass du bis 500 € auf dem Gebrauchtmarkt den besseren Deal machst. Wenn jemand dir bei der Suche hilft (und zur Probefahrt mitkommt!), der sich mit Fahrrädern auskennt.