Kann man genug Freunde haben?

Im echten Leben

(nicht Social Media Freunde oder so)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 10%
Andere Antwort 7%

16 Antworten

Ja

Natürlich. Für Freunde sollte man auch da sein, wenn sie einen brauchen. Und auch wenn sie einen nicht brauchen, sollte man immer mal wieder Zeit mit ihnen verbringen. Niemand hat beliebig Zeit.

Ja

Denke auf jeden Fall. Früher wollte ich möglichst viele Freunde haben. Mittlerweile reichen mir 3-4 :)

DummAberClever
Fragesteller

Was, wenn du neue Menschen kennenlernst oder in einer neuen Umgebung umziehst? Entstehen da keine Freundschaften?

JojoMVP  22.07.2023, 20:36
@DummAberClever

Ja schon, aber brauchst ja dennoch nicht die ganze Nachbarschaft als deine richtigen Freunde

Ja

Wenn Du mal darüber nachdenkst, das man sich um jeden Freund auch bemühen muss, kümmern, bleibt für dich selbst, einfach keine Freizeit mehr über!

Mir hat es gereicht einen oder zwei Freunde zu haben + ein paar Bekannten ! Ich brauche halt auch Zeit für mich, lesen, Musik hören und einfach nur Chillen!

Eben alles in Massen - wie beim Alkohol oder Rauchen! Wissen wenn´s reicht!

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
AriZona04  09.12.2023, 20:25

Schmunzel: Nicht in Massen! Aber in Maßen!

Sturmy  10.12.2023, 19:37
@AriZona04

Mist, danke für den Hinweis! Nachlassende Konzentration!😢

Andere Antwort

es gibt kein zu wenig oder zu viel Freunde.

Es gibt immer Freunde die einem neu Ausnutzen aber einem wenn man in not kommt und das kann jedem passieren dann einfach im Stich lassen. Du bist immer für die da, aber wenn du mal Hilfe brauchst dann bist du verlassen

Ich hatte bis 2009 rund 12 Freude heute sind es nur noch 5 aus obigen Gründen.

Ja

Da gibt es sicher Grenzen, denn wieviel richtige Freundschaften man halten kann ist individuell.

Es gibt Menschen, die haben einen großen Freundeskreis und die können das super händeln, wie eine Familie mit vielen Kindern. Die Einen können das ganz toll, aber es gibt sicher auch Andere, die sind total überfordert.

Es sollten soviel Freunde sein, dass man Allen gerecht werden kann und man nicht gestresst ist. Eine gute Freundschaft sollte eine Bereicherung sein und keine Belastung.

Gute Freundschaften sind nie selbstverständlich und sollten immer ordentlich gehegt und gepflegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung