toxic friendship?

2 Antworten

Eine Beziehung (egal ob romantisch oder platonisch) ist reine Zeitverschwendung, wenn nur eine Seite sich Mühe gibt. Willst Du wirklich noch mehr Zeit, Energie und Nerven in jemanden investieren, der dich wie eine Fußmatte behandelt? Hast Du diese Behandlung verdient? Hat sie denn eine tolle Freundin wie dich verdient? Gerade solche Menschen ohne Einsicht, entwickeln sich kaum bis gar nicht weiter. Ohne Selbstreflexion wächst und reift man nicht. Da redet man nur endlos gegen eine Wand.

Nur weil Du am verdursten bist, musst Du noch lange kein Gift trinken. Mit anderen Worten, nur weil sie deine einzige "Freundin" ist, musst Du noch lange nicht an ihr festhalten. Du hast ehrliche Freunde verdient. Die sind schwer zu finden aber es ist nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epson95  07.05.2023, 17:08

Das hätte man nicht besser formulieren können. :-)

JazzPac9  07.05.2023, 17:09
@Epson95

Oh wie lieb, danke dir. Hast mir den Tag versüßt!

Epson95  07.05.2023, 17:11
@JazzPac9

Keine Ursache. Ich hab das selbst übrigens auch schon durch und hab 'ne Weile gebraucht bis ich das eingesehen habe. Daher mit diese Bekräftigung.

JazzPac9  07.05.2023, 17:16
@Epson95

Glaube ich dir. Ich ebenfalls. Man muss erst einmal seinen eigenen Wert erkennen, um dann erst realisieren zu können, wer einen als Freund oder Partner verdient hat und wer nicht. Freut mich, dass Du es geschafft hast. Ist nicht einfach. Schönen Sonntag noch und alles Gute!