Kann man Geld auf die Revolver Kreditkarte senden wie ein Girokonto?

abgezogen*

dieLuka  21.04.2024, 13:33

Kann es sein das du Revolving und nicht Revolver meinst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Revolving nicht mit Guthaben aufladen (außer du hast nen Kombi PRodukt mit PRepaid).

Allerdings wird die auch nicht unbedingt ausgeglichen vom Giro wie es bei Charge der Fall ist.

Die Besonderheit von Revolving ist das man nicht unbedingt die volle Summe zahlen muss sondern eine Teilzahnung machen kann und auf den Rest fallen zinsen an. Deswegen kann es sein das nur der mindestbetrag vom Giro ausgeglichen wird und du alles darüber liegende selbst ausgleichen musst oder du ne Rechnung mit Aufforderung zum Ausgleich von mindestens Betrag X bekommst.

Bei einigen kann man ggf auf automatischen vollen ausgleich vom Giro umstellen.

Schau am besten mal wie deine BAnk das handelt.

Nachtrag für Leute die das Wort Prepaid nicht kennen:

Das bedeutet es gibt ein Guthaben das verwendet werden kann.

Üblich für Kombi Produkte ist es das zuerst das Guthaben aufgebraucht wird und dann der Kreditrahmen genutzt werden kann.

Prepaid bei der Kreditkarte bedeutet es muss ein Konto geben das mit der Karte verbunden ist und auf das man Geld aufladen (und wieder entladen) kann.

maribi  21.04.2024, 19:47

Barclays, Hanseatic, Bank Norwegian, Advanzia... Alles beliebte Revolving, auf die man auch Guthaben überweisen kann. Teils offiziell gestattet, teils geduldet. Aber funktioniert.

dieLuka  21.04.2024, 19:50
@maribi

Ja wie oben geschrieben wenn die in Kombi mit Prepaid angeboten werden.

Ohne seperates aufladbares Konto (Prepaid) geht das nicht.

Aber danke das du mir zustimmst.

maribi  21.04.2024, 19:54
@dieLuka

Nein, kann ich leider nicht zustimmen. Da alle genannten reine Revolving Kreditkarten sind. Da gibt es keine Kombis mit irgendwelchen separaten Prepaidkonten. Das Kreditkartenkonto hat eine eigene IBAN, zu der man überweisen kann. Sei es zum vorzeitigen Ausgleich, um kurzfristig den Verfügungsrahmen zu erhöhen oder auch um Guthaben "aufzuladen".

dieLuka  21.04.2024, 20:25
@maribi
Das Kreditkartenkonto hat eine eigene IBAN, zu der man überweisen kann. Sei es zum vorzeitigen Ausgleich, um kurz den Verfügungsrahmen zu erhöhen oder auch um Guthaben "aufzuladen".

Herzlichen Glückwunsch. Das ist die definition von Prepaid. Ich habe ein Konto wo ich guthaben aufladen kann das dann genutzt wird.

Wenn es darüber hinaus noch die Option von einem Kredit gibt ist es ein Kombi Produkt weil es 2 Funktionalitäten Kombiniert.

Fassen wir zusammen:

  • Eine Karte die sich Tagesaktuell ausgleicht nennt man Debit
  • Eine die sich Monatlich ausgleicht nennt man Charge
  • Eine die man Teilausgleichen kann nennt man Revolving
  • Eine Debit mit seperatem Guthabenkonto nennt man PRepaid
  • Kombi bedeutet es werden 2 Funktionalitäten Kombiniert.
  • Eine Karte mit Guthabenkonto (Prepaid) und Kredit ist ein Kombiprodukt da es zwei Funktionalitäten Kombiniert.

Du wiedersprichst dir selbst wenn du einerseits davon sprichst das Guthaben und Kredit funktionieren und andererseits darauf bestehst das es keine Kombi von Guthaben und KRedit ist.

Du hast nun die Wahl für eine der 3 Optionen für die von dir genannen Konten:

  1. Die sind Revolving. Man kann ganz oder Teilweise den Kredit ausgleichen den man nutzt aber man hat kein Guthaben.
  2. Die sind Prepaid. MAn kann nur das Guthaben nutzen was man aufläd.
  3. Die sind eine Kombination aus Revolving und Prepaid. Wenn man Guthaben aufläd wird das verwendet, wenn man kein Guthaben hat oder das Guthaben aufgebraucht ist geht es auf den KRedit.

Aber es gibt keine 4. Option, du kannst kein Guthaben Konto ohne Guthaben Konto haben.

Und wie gesagt Option 3 hatte ich in meiner Antwort bereits abgedeckt.

maribi  21.04.2024, 20:41
@dieLuka

Du hast von einer Kombination mit einem separaten, aufladbaren Prepaid-Konto geschrieben. Und dies gibt es hier eben nicht. Du überweist den gewünschten Betrag ganz normal an dieselbe IBAN, an der du auch deine monatliche Abrechnung bzw. deinen Mindestbetrag überweist, sofern du nicht per Lastschrift ausgleichst. Das ist eine ganz normale Einzahlung auf dein Kreditkartenkonto, wie es bei den meisten Kreditkarten möglich ist. Sowohl bei Charge, als auch bei Revolving Karten.

Das ist keine Kombination mit einem separaten Guthabenkonto.

dieLuka  21.04.2024, 21:05
@maribi
Du hast von einer Kombination mit einem separaten, aufladbaren Prepaid-Konto geschrieben.

Ja, weil eine Karte kein Konto ist und kein Guthaben halten kann. Eine KArte kann aber als Debit mit einem Konto verknüpft sein auf das der Kunde zugreifen kann und das nicht das Girokonto ist. Das ist dann Prepaid.

Und dies gibt es hier eben nich

Ok also kann die karte kein Konto auf das zugegriffen werden kann.

Du überweist den gewünschten Betrag ganz normal an dieselbe IBAN, an der du auch deine monatliche Abrechnung bzw. deinen Mindestbetrag überweist, sofern du nicht per Lastschrift ausgleichst

Also gibt es das Prepaid-Konto doch. Entscheid dich doch bitte mal.

Das ist eine ganz normale Einzahlung auf dein Kreditkartenkonto, wie es bei den meisten Kreditkarten möglich ist. Sowohl bei Charge, als auch bei Revolving Karten.

Ja, das Prepaid Konto.

Ich wiederhole und vereinfache die Optionen von oben.

  1. Die sind Revolving. KEIN Konto auf das man als Kunde geld rauf und runter buchen kann wie man Lustig ist. Rechnung oder Abbuchung vom Referenzkonto.
  2. Die sind Prepaid. Kein Kredit, Konto auf das man Lustig Geld rauf oder runter Buchen kann.
  3. Die sind eine Kombination aus Revolving und Prepaid. Kredit UND Konto von dem man Lustig geld rauf oder runter buchen kann.

Nr 3 hatte ich ja bereits in meiner Antwort berücksichtigt.

maribi  21.04.2024, 21:21
@dieLuka

Jede Kreditkarte besitzt logischerweise ein Kartenkonto, über welches Zahlungen abgewickelt werden. Und auf genau dieses Konto kann man eben auch einzahlen. Das ist aber nunmal kein separates Prepaidkonto 🤦🏻‍♂️

Deine Aussage:

Du kannst Revolving nicht mit Guthaben aufladen (außer du hast nen Kombi PRodukt mit PRepaid).

ist einfach falsch. Du tätigst einfach per Überweisung eine entsprechende Einzahlung auf dein Kartenkonto und voila, du hast "Guthaben auf Revolving". Ganz ohne "kombiniertes separates Prepaidkonto Produkt". Selten so einen Quatsch gelesen.

dieLuka  21.04.2024, 22:14
@maribi
Selten so einen Quatsch gelesen.

Ja das Fasst deine Texte wirklich gut zusammen. Du wiedersprichst dir in quasi jedem Satz.

Du tätigst einfach per Überweisung eine entsprechende Einzahlung auf dein Kartenkonto

also ein Guthaben. Das nennt man Prepaid. Wie von anfang an gesagt.

und voila, du hast "Guthaben auf Revolving".

Ja Prepaid. Schön erkannt.

Ganz ohne "kombiniertes separates Prepaidkonto Produkt"

Du hast ein Konto in Kombination mit einer Karte. Die Karte bedient sich am Guthaben. Worauf verzichtest du bei deinem ganz ohne? Die Karte oder das Konto?

Jede Kreditkarte besitzt logischerweise ein Kartenkonto, über welches Zahlungen abgewickelt werden

Keins das dir zugänglich sein muss. Keins das im Guthaben führbar sein muss. Das ist der Punkt.

Eine Bank:

  • Muss erfassen können was mit der Karte bezahlt wurde
  • Muss dir das als Kreditkartenabrechnung verfügbar machen
  • Muss eine Möglichkeit des Ausgleichs geben z.b. Abbuchung von deinem Referenzkonto oder Rechnung

Also nochmal ganz einfach:

Guthaben möglich = Prepaid möglich => Kombi

Kein Guthaben möglich = kein Prepaid möglich => keine Kombi

Kein Kredit möglich = kein Charge oder Revolving => keine Kombi

Also entscheid dich bitte.

  1. Können die Karten Guthaben (Prepaid) + Kredit und sind damit eine Kombi aus Guthaben und Kredit.
  2. Oder können die KEIN Guthaben nutzen und bieten KEINE kombi an.
maribi  21.04.2024, 22:48
@dieLuka

Nein ich entscheide nicht, es ist alles gesagt. Dann gibt es in deiner Welt eben Revolving-Prepaidkonto-Kombikarten mit separatem Guthabenkonto 🤦🏻‍♂️

Es bleibt dabei: Selten so einen Quatsch gelesen.

dieLuka  21.04.2024, 23:19
@maribi
Dann gibt es in deiner Welt eben Revolving-Prepaidkonto-Kombikarten mit separatem Guthabenkonto

Ja in meiner Welt gibt es Kreditkarten die ein Kreditkartenkonto haben das Guthaben enthalten kann. Also Prepaid. Manche davon haben haben auch noch nen Kreditrahmen. Also Kombi.

Das hatten wir doch schon drei mal und du hast dem abwechselnd zugestimmt und wiedersprochen ob es nurn Karten mit einem Konto gibt oder nicht.

Es bleibt dabei: Selten so einen Quatsch gelesen.

Ja das Thema hatten wir schon das du quatsch schreibst. Es ist wirklich nett das du so einsichtig bist. du musst es aber nicht wiederholen.

Nochmal zusammengefasst. PRepaid bedeutet Guthaben verwenden.

  1. Es gibt 1 Konto das Guthaben halten Kann zur Karte => Prepaid möglich. Aufladen möglich.
  2. Es gibt KEIN durch den Nutzer auf und abladbares Konto das Guthaben halten kann zur Karte => Kein Prepaid möglich. Kein Aufladen möglich

Ich sage 1 gibt es, aber nicht alle Kreditkarten sind 1. Manche sind 2.

Das ist unsere Diskusionsgrundlage.

maribi  22.04.2024, 11:50
@dieLuka
Ja in meiner Welt gibt es Kreditkarten die ein Kreditkartenkonto haben das Guthaben enthalten kann. Also Prepaid. Manche davon haben haben auch noch nen Kreditrahmen. Also Kombi.

Und in meiner Welt hat eine Kreditkarte immer einen Kreditrahmen. Sonst wäre es keine Kreditkarte. In meiner Welt hat auch jede Kreditkarte ein entsprechendes Kreditkartenkonto. Und nur, weil sich darauf auch höhere Beträge als der aktuell offene überweisen und somit ein Guthaben erzeugen lässt, wird es nicht zu einer Prepaidkarte-Kombikarte. Und erst Recht nicht mit separatem Prepaidkonto.

dieLuka  22.04.2024, 12:14
@maribi
Und in meiner Welt hat eine Kreditkarte immer einen Kreditrahmen

Ok dann nennen wir es eben "Debit Visa oder Mastercard mit oder ohne Kreditrahmen mit oder ohne eigenes Konto" wenn dir das besser gefällt? Läuft aufs selbe hinaus.

In meiner Welt hat auch jede Kreditkarte ein entsprechendes Kreditkartenkonto.

Für eine Kreditfunktionalität brauchst du kein Guthabenkonto.

Aber gut dann sind in deiner Welt alle Kreditkarten Prepaid KRedit Kombikarten.

Und nur, weil sich darauf auch höhere Beträge als der aktuell offene überweisen und somit ein Guthaben erzeugen lässt, wird es nicht zu einer Prepaidkarte-Kombikarte.

Aha. Eine Karte auf Guthane wird keine Karte auf Guthaben wenn man die Karte im Guthaben führen kann... danke für den Unfug.

Und erst Recht nicht mit separatem Prepaidkonto.

Also doch 0 Konten? Imm wechselst du deine meinung. Grade bestehst du noch darauf das es immer ein Konto für Prepaid gibt jetzt gibt es das wieder nicht.

Nochmal es muss kein Guthaben Konto geben damit die Bank Kreditkarten abrechnen kann. Es kann eins Guthabenkonto geben. Das ist dann Prepaid.

Es ist mir wirklich unerklärlich warum du nicht mal einfache Fragen beantworten kannst.

HABEN DIE VON DIR GENANNTEN KONTEN EINE !!!! GUTHABENKONTE UND KÖNNEN DAMIT ALS PREPAID GENUTZT WERDEN ?

Ja? Kredit + Prepaid !

Nein ? Kein Aufladen Mögluch, Kein Prepaid.

maribi  22.04.2024, 14:35
@dieLuka
Ok dann nennen wir es eben "Debit Visa oder Mastercard mit oder ohne Kreditrahmen mit oder ohne eigenes Konto" wenn dir das besser gefällt? Läuft aufs selbe hinaus.

Richtig. Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte und ein völlig anderes Produkt. Läuft eben nicht auf dasselbe hinaus. Eine Kreditkarte ist etwas völlig anderes, als ein Girokonto mit Debitkarte.

Für eine Kreditfunktionalität brauchst du kein Guthabenkonto.

Habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb jede Kreditkarte hat ein Kreditkartenkonto.

Aha. Eine Karte auf Guthane wird keine Karte auf Guthaben wenn man die Karte im Guthaben führen kann... danke für den Unfug.

Auch das habe ich nicht geschrieben. Eine Kreditkarte bleibt eine Kreditkarte. Auch wenn der Kunde soviel Geld überweist, dass auf dem Kreditkartenkonto ein Guthaben besteht. Die wird dadurch nicht zu einer Debit, Prepaid oder Kombikarte. Es bleibt eine Kreditkarte. Ganz einfach.

Nochmal es muss kein Guthaben Konto geben damit die Bank Kreditkarten abrechnen kann.

Richtig, aber ein Kreditkartenkonto. Auf dieses kann man Geld überwiesen, um die monatliche Kreditkartenabrechnung zu bezahlen oder schon vorher, um die Kreditkarte vorzeitig auszugleichen. Überweist man jedoch mehr, hat man natürlich ein Guthaben. Trotzdem bleibt es ein Kreditkartenkonto und kein separates Guthabenkonto.

Es kann eins Guthabenkonto geben. Das ist dann Prepaid.

Um Prepaid geht es hier nicht. Es geht um Kreditkarten.

Es ist mir wirklich unerklärlich warum du nicht mal einfache Fragen beantworten kannst.
HABEN DIE VON DIR GENANNTEN KONTEN EINE !!!! GUTHABENKONTE UND KÖNNEN DAMIT ALS PREPAID GENUTZT WERDEN ?

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: Nein, sie haben kein Guthabenkonto. Sondern ein Kreditkartenkonto, wie jede Kreditkarte.

dieLuka  22.04.2024, 14:57
@maribi
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: Nein, sie haben kein Guthabenkonto. Sondern ein Kreditkartenkonto, wie jede Kreditkarte.

Ja das du dir gerne wiedersprichst wissen wir. Du änderst ja auch ständig die Anzahl der Konten.

Ok wenn du Guthabenkonto doof findest nennen wir es eben Kreditkartenkonto das ein Guthaben > 0 haben darf.

Hier dann nochmal die Frage.

HABEN DIE VON DIR GENANNTEN KONTEN EIN !!!! KREDITKARTENKONTO DAS EIN GUTHABEN > 0 HABEN KANN UND KÖNNEN DAMIT ALS PREPAID GENUTZT UND BEZEICHNET WERDEN ?

maribi  22.04.2024, 15:08
@dieLuka

Ich widerspreche mir nicht. Ich kenne im Gegensatz zu dir nur den Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einem Guthabenkonto. Und die Frage habe ich dir bereits ausreichend beantwortet. Irgendwann ist auch mal gut. Schönen Tag noch.

dieLuka  22.04.2024, 15:17
@maribi
Ich widerspreche mir nicht.

Doch. Mehrfach. Deswegen bitte ich dich doch ständig mal bei einer Meinung zu bleiben.

Ich kenne im Gegensatz zu dir nur den Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einem Guthabenkonto.

Wir reden von einem Konto, das du das ständig anders nennst ist völlig egal. Warum du hier aus einem 2 oder 3 machst ist mir nicht klar.

Und die Frage habe ich dir bereits ausreichend beantwortet.

Du hast zuanfang ganz toll Prepaid beschriben. Und dann darauf bestanden das es das nicht ist. Aber wir können gerne dabei verbleiben das du Prepaid meinst.

maribi  22.04.2024, 15:29
@dieLuka

Ich habe weder eine Meinung geäußert, noch diese geändert. Und ich habe auch nicht aus irgendeinem Konto mehrere gemacht. Ich rede von Kreditkarten, die selbstverständlich ein Kreditkartenkonto haben. Wie gesagt, es reicht nun auch. Wenn du das nicht checken möchtest, dein Problem. Dann bleib eben bei deinen unsinnigen Bezeichnungen. Für mich ist das Thema damit beendet.

dieLuka  22.04.2024, 15:35
@maribi
Ich rede von Kreditkarten, die selbstverständlich ein Kreditkartenkonto haben

Das ist aber nicht das Thema.Du redest mal wieder vorbei.

Das Thema ist ob dieses Konto guthaben kann und ob der Kunde dieses Konto mit Guthaben füllen kann. Und ob die Karte das Guthaben nutzen kann. Prepaid ist guthaben nutzen.