Kann man einen Gott töten. Logik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja geht 36%

10 Antworten

Kann ich leider nicht beantworten.
Theoretisch ja.... Theoretisch nein....

Es gibt die tolle Serie "American Gods" Dort entbrennt ein Kampf zwischen den alten und den neuen Göttern. Und es geht ums überleben, denn die Menschheit strebt eher nach den neuen Göttern. An einer Stelle stirbt sogar ein Gott, weil die Menschheit einfach nicht mehr an ihn glaubt. Also ist es eher ein psychischer Tod, denn ein physischer.

Das macht auch Sinn, wenn man sich die Ägypter, Römer und Griechen anschaut. Diese hatten viele Götter. Jeder dieser Götter stand für etwas. Dieses etwas waren oftmals Dinge, für die die Menschen noch keine logische Erklärung hatten. Sei es das Wetter, die Ernten, ja auch bestimmte Verhaltensweisen konnten mit einem Gott erklärt werden. Kriegsgott und Liebensgott konnten das Geschick der Menschen lenken. Erst später als sie merkten, das Taktik und Erfolg vom Menschen selber abhingen, brauchte man diese Götter nimmer.
Immer wenn der Mensch im Wissen einen Sprung gemacht hatte wurden die alten Götter unbrauchbar. Ernte, Wetter, Liebesglück, Krieg, Jagt und und und.... das konnte alles selbst beeinflusst werden und man wusste um die Handhabung und um den Ursprung.

Als letztes bleibt der Tod übrig.
Der ist selten beeinflussbar, höchstens kann er verzögert werden um ein paar Tage/Monate oder Jahre. Der Tod bringt Leid, Hoffnungslosigkeit und Angst mit. Und dafür gibt es noch einen Gott. Einen einzigen. Als letztes muss der Tod verschwinden. Die Bibel sagt voraus das Gott das machen wird. Der Mensch liefert sich durch sein Wissen aber einen Wettkampf mit Gott. Wer als erster den Tod für immer überwinden kann hat gewonnen. Wird es Gott sein, dann erfüllt sich seine Offenbarung. Wird es der Mensch sein, so wird dieser Gott den wir jetzt haben verschwinden und der Mensch wird sich einen neuen Gott suchen, denn ist der Tod erstmal besiegt, wird sich der Mensch einen anderen Sinn im Leben suchen und neue Aufgaben. Und er wird neues Unerklärbares finden und für dieses Unerklärbare brauchts dann einen neuen Gott. Wenn ich wieder eine Serie als Gedankenbeispiel anbringen darf, so würde ich sagen, Altered Carbon liefert da den Gedanken. Das Wesen des Menschen wird digitalisiert und Körper werden gezüchtet. Ist der Körper verbraucht oder defekt, oder veraltert, dann wird das Wesen des Menschen, das sich in der Serie auf einem Computerchip befindet einfach in den neuen Menschen eingebaut und fertig. Es ist ein Gedankengang den die Serie dort anbringt der interessant ist. Denn Computerchips kann man heute schon in den Menschen pflanzen, und diese steuern dann Prothesen. Mag sein das für diese Idee noch tausende Jahre ins Land gehen müssen und am Ende was ganz anderes bei rum kommt, aber die Wissenschaft hat Zeit.

Ich würde den Gott mit Offenbarung bevorzugen. Weil der nicht nur den Tod beseitigen kann, sondern Leid, Angst und auch das gesamte andere Übel was es so gibt. Was bei der wissenschaftlichen Methode glaube ich nicht der Fall sein wird.

Ja geht

Die Existenz von Göttern ist sowieso gegen jede Logik. Wenn also sowieso keine Logik dahinter steht, muss man sich auch mit Aussagen darüber nicht daran halten. Warum sollte man etwas Unlogisches nicht töten können?

Ja geht

Wenn man persönlich für sich einen Gott mit möglicher Sterblichkeit definiert, dann ist dies möglich.

Du kannst also auch sagen das ein Mensch für dich ein Gott ist. Ist ja dein Glaube und es gilt die Freiheit zu glauben was man möchte.

"Gott" ist ja kein klar definierter Begriff, sondern jede Religion definiert ja ihren eigenen Glauben.

Loki9
Fragesteller

Aber zumindest macht. Wenn ich als uno normal Sterblicher einen Gott töten kann ohne besondere Waffen, wage ich diese Göttlichkeit anzuzweifeln.

Kali würde mich z.b locker erledigen. Und Thor würde meinen Schädel zertrümmern.

Doch wie beweist der Guru sein Gott sein und was kann er?

Bast4321  02.01.2022, 22:15
@Loki9

Alles was im Herzen eines Menschen regieren kann, hat auch Macht über ihn, sei es emotional, aus einer Prägung heraus oder manipulierter Natur.

Dann so jemanden zum persönlichen Gott zu machen ist nur ein Akt des Willens.

Ja geht

Die Definitionen eines Gottes sind ja sehr unterschiedlich. In der griechischen, römischen und germanischen Mythologie zum Beispiel könnte man sie wohl auch töten. (Im Fall der germanischen Mythologie wurde Balder ja getötet).

Das hängt erstens davon ab, was du unter einem Gott verstehst. Nicht jede Vorstellung von Gott beinhaltet zwangsläufig Unverwundbarkeit oder Allmacht.

Zweitens hängt es davon ab, welche Vorstellung von "Tod" man hat. Möglicherweise ist tot ein Zustand, in dem auch ein Gott sein kann oder sogar will. Oder es gibt gar keinen Tod, sondern nur Reinkarnationen.

Loki9
Fragesteller

Aber zumindest macht. Wenn ich als uno normal Sterblicher einen Gott töten kann ohne besondere Waffen, wage ich diese Göttlichkeit anzuzweifeln.

Kali würde mich z.b locker erledigen. Und Thor würde meinen Schädel zertrümmern.

Doch wie beweist der Guru sein Gott sein und was kann er?