Gibt es mehr als einen Gott?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sind nicht mehrere Götter. Die eine Möglichkeit ist, den Plural im Sinne eines Pluralis Maiestatis zu deuten, also so wie Könige von sich selbst in der ersten Person Plural gesprochen haben: "wir geruhen, dies und jenes zu prüfen"

Oder man deutet es trinitarisch, also christlich; Im Anfang schuf Gott (1. Person) die Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer und der Geist Gottes (3. Person) schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach (2. Person), es werde Licht usw.

Der Johannesprolog greift dieses Bild wieder auf: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dies war im Anfang bei Gott. Durch dieses ist alles geworden, und ohne es ward nichts von dem, was geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Bei Elohim stellt der Plural vermutlich einen Identitäts-, Abstrakt-, Herrschafts- bzw. Hoheitsplural dar. Also nur einen Gott, obwohl der Plural verwendet wird.

Die Israeliten waren zu Beginn trotzdem Polytheisten. Jede Familie hatte ihren eigenen Familiengott und Stammesgott:

In der Anfangsphase der Geschichte Israels war die Religion Israels durchaus polytheistisch. Texte wie Dtn 32,8-9; Ps 82; Ps 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon (Gottesbezeichnungen / Gottesnamen) an der Spitze vorstanden.
[...]
Dass diese Vielzahl von Göttern im Laufe der Traditionsgeschichte mit Jahwe identifiziert worden ist, steht außer Frage. Doch zunächst handelt es sich um polytheistische Formen der Familien- oder Stammesreligion.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/f0b9310ab0465c8138284b6067c408ef/#h2

Ich sehe Gen. 1:26 (so wie es der User "RobinsonCruesoe" mit folgender Aussage schon anklingen lassen hat: "Oder man deutet es trinitarisch, also christlich;" )

als ein Hinweis für die Dreieinigkeit Gottes an.

Es gibt für mich noch weitere Stellen im alten Testament, die für mich darauf hinweisen, dass die Dreieinigkeit auch schon im alten Testament zu finden ist.

So kann man Beispiel unter anderem an folgender Stelle einen Dialog lesen, wo Gott spricht, aber es trotzdem mehrere Personen zu sein scheinen, die dort sprechen:

Jesaja 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott, vgl. Jesaja 44:6 )

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich (offensichtlich) in 3 Personen.

Hier hatte ich mal eine Antwort verfasst, wo du bei Interesse gerne noch weitere Hinweise auf die Dreieinigkeit im alten Testament finden kannst.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weitergeholfen hat!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt nur einen Gott, der alles erschaffen hat. Gefallene Engel geben sich auch als Götter aus (z.B. Baal). Allerdings gibt es in der spirituellen Welt auch eine Hierarchie, d.h. der mächtigste Dämon unterliegt dem schwächsten Engel. Im Okkultismus werden genau diese "anderen Götter und Gottheiten" verehrt (z.B. der linkshändige Pfad). LG Chiara