Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

1 Antwort

Ja, das kannst Du auf Boards mit entsprechenden "Komfortfunktionen" im BIOS auch entweder über die verschiedenen SPD/XMP - Profile vorgefertigt auswählen, oder näherungsweise daran ggf. zur Not auch komplett manuell einstellen.

Sperax
Fragesteller

Ich würde jetzt die Taktrate meiner RAMS auf 3400mhz setzen, da ich nicht möchte dass der CPU Controller zu sehr belastet wird.

Würde jedoch das XMP mit 3733mhz und 17 17 35, 3,5V anlassen.

Geht das?

Danke!

Gnurfy  11.01.2024, 15:32
@Sperax

Hellsehen können wir leider nicht ohne detaillierte Gesamtkenntnis Deiner Hardware.

Beim Gaming hat es meistens aber auch schon kaum mehr nennenswerte Auswirkungen, ein DDR4-System einfach innerhalb der CPU - Controllerrichtlinien mit weniger Interfactakt zu Gunsten niedrigerer Latenzen z.B. @ DDR4-3200 zu betreiben zur einhaltung der garantierten Betriebsspezifikationen seitens CPU-Hersteller.

Sperax
Fragesteller
@Gnurfy

Ok, vielen Dank.

Hardeware:

Gigabyte B550M DS3H

Ryzen 5 5600

Patriot Viper Steel DDR4 3733mhz (2x8gb)

RX6700XT

Das bedeutet:

XMP Profil nicht aktivieren, Taktrate auf 3200mhz stellen, Stromversorgung auf 1,35 stellen und booten.

Passt das so?

Nochmal danke, hilft mir sehr.

Gnurfy  11.01.2024, 16:49
@Sperax

DDR4-3200 sollte innerhalb der offiziellen Spezifikationen an Deiner R5-5600X bei optimierten Latenzen ohne OC ganz gut, performant und SICHER funzen bei Gaming im Automatic-Betrieb innerhalb der allgemein garantierten Rahmenbedingungen.

Ein 2 × 8 GB-Kit hast Du zum Betrieb im DC-Modus ja wenigstens schon mal. :-)

Sperax
Fragesteller
@Gnurfy

Was bedeutet DC-Modus und weshalb ist das gut?

Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen, um dies manuell einzustellen ohne XMP.

Gnurfy  11.01.2024, 17:01
@Sperax

DC = Dualchannel = doppelte Bandbreite durch verdoppelte Datenleitungenzahl gegenüber Einzelkanal mit nur einem einzigen RAM-Modul.