Kann man die Pilze essen ohne elendig zu sterben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Ja

Ja. Man verreckt nicht elendig daran. Wenn man diese Pilze lange genug kocht, dämpft das die Wirkung, des schnellen, schmerzhaften & elenden Todes.

autsch31  04.07.2021, 22:23

Falsch!

 Das Bild stammt von hier ... (4. Bild)

https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pilze/23047.html

und ist ein giftiger Knollenpilz.

Weiße-, Grüne- oder Kegelhütige Knollenblätterpilze können sich verfärben, wenn sie mit anderen Pilzen Kontakt haben!

Die wichtigsten Bestimmungsmerkmale dieser tödlichen Knollenblätterpilze sind:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WeisserKnolli.htm

oppa63  04.07.2021, 22:27
@autsch31

Tschuldige. Ich dachte es wäre ein Perlpilz ! So kann man sich täuschen ;-)))

JohnDracer02  04.07.2021, 22:28
@autsch31

Hör auf überall deine falschen Infos zu verteilen und nerve andere Leute. Informiere dich zudem besser und beziehe dich nicht auf diese eine Seite wo übrigens erwähnt wird dass die gelben weniger gift enthalten als die weißen. Peinlicher geht es ja wohl nicht.

Morchelmeister  05.07.2021, 22:18
@autsch31

Bitte meine Antwort lesen. Der Grüne und der Weiße Knolli haben niemals solche Velumreste auf dem Hut. Der Gelbliche ist gegart harmlos.

Von Experte Silo123 bestätigt
Ja

Das Bild zeigt den Gelblichen Knollenblätterpilz. Er enthält Bufotenin, ein Krötengift, das sich unter Hitzeeinwirkung zersetzt. Er ist der einzige Knollenblätterpilz, der zumindest gegart gegessen werden könnte, wenn er nicht übel nach alten, muffigen Kartoffeln schmecken würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  05.07.2021, 20:16

Zustimmung!. Ich würde sicherheitshalber noch dran schnuppern und auch die Knolle betrachten, aber allerhöchstwahrscheinlich ist es der.

Hast Du den eigentlich schon mal selber probiert? Aus Interesse!. Ich überlege echt, den nur mal interessehalber- natürlich gekocht - zu probieren. Nur irgendwie kam es noch nie dazu. Wenn der wächst, gibt es immer so vieles anderes, daß ich zu diesem Experiment noch nie gekommen bin.

Den grauen Wulstling habe ich tatsächlich schon mal probiert- sehr stranger Geschmack, der mich zumindest nicht spontan überzeugte.

Wobei streng genommen könnte man zumindest den Teil der Amanitas , die nicht Scheidenstreiflinge sind, als Knollenblätterpilze bezeichnen. Warum nimmt man eigentlich einige , z.B. Perlpilz und auch Pantherpilz davon aus? Weißt Du das zufällig?

Morchelmeister  05.07.2021, 22:11
@Silo123

Nun die Knollenblätterpilze haben den Namen, weil große Teile des Velums an der Knolle als blätterartige Fetzen hängen bleiben (obwohl das beim Gelben ja weniger der Fall ist). Bei Fliegenpilz, Perlpilz und dem Grauen Wulstling ist das Velum schön auf dem Hut verteilt.

Ein Mitglied vom Pilzforum hat den Gelblichen Knolli einmal auf kulinarische Verwertbarkeit getestet und musste feststellen, dass sich der modrige Geruch auch im Geschmack niederschlägt. Das Teil ist einfach nicht zu genießen. Ein Bekannter aus meiner Pilz-IG hat mal eine ganze Ladung Graue Wulstlinge zubereitet. Die waren auch nicht zu essen.

Silo123  05.07.2021, 22:49
@Morchelmeister

Graue Wulstlinge- nicht genießbar- würde ICH nicht! sagen. Aber der Geschmack war einfach seltsam. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, wie ich den Geschmack fand.

Der große Scheidling hat auch einen- sehr speziellen unererwarteten Geschmack- es gibt auch Leute, die den als ungenießbar einstufen. ICH liebe!!! den. Wobei tatsächlich niemand meiner Familie den als gräßlich empfand (im Gegensatz zum grauen Wulstling) Ich bekomme jetzt alle "Große Scheidlinge", aber nur, weil ich sie am liebsten von allen mag.

Aber ich könnte mir echt vorstellen, daß es Leute gibt, die graue Wulstlinge toll finden- ehrlich! Bei mir kam da echt nur ein unentschieden bei raus, einfach nur "strange"- widerlich oder so fand ICH ihn nicht.

Ja

wenn es wirklich der gelbe Knollenblätterpilz ist . Der ist es m.E. nur allerhöchstwahrscheinlich. Unter Hinzuzuziehung schon nur des Geruches ließe der sich sicher! bestimmen, Zur Not nimmt man noch die Knolle hinzu (zur Bestimmung).

Wenn man ihn noch besser zusätzlich kocht(das Gift desselben ist hitzeINstabil) - roh ist der giftig- würde man sich nichtmal vergiften.

Deer Geschmack soll aber echt nicht toll sein, gilt überwiegend als ungenießbar. Ich selbst habe ihn noch nie probiert, will das aber echt mal machen- interessehalber

Nein

 GIFTIG!

Die Vergiftung mit dem Weißen Knollenblätterpilz ist durch die lange Latenzzeit besonders tückisch. Es können bis zu 12 Stunden vergehen, ehe nach der Pilzmahlzeit die Vergiftungssymptome auftreten – und dann ist es meist schon zu spät.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WeisserKnolli.htm

Silo123  06.07.2021, 16:07

Nur ist das kein weißer Knolli. Es ist allerhöchstwarscheinlich der gelbe Knolli und den könnte man gekocht essen (ohne Vergiftung) Geschmack wäre da wohl die entscheidendere Sache .

Kwalliteht  09.07.2021, 22:34
@Silo123

Vermutlich ist es ein gelber Knolli. Nur darauf würde ich mich nicht verlassen, der äußerliche Unterschied zum weißen Knolli ist einfach zu gering.