Kann man an Fliegenpilzen sterben?

4 Antworten

Der Fliegenpilz ist gar nicht so extrem giftig wie man gerne denkt, zumindest nicht ein einzelner.
Ein durchschnittlicher, erwachsener und gesunder Mensch müsste schon min. 1 Kilogramm Frischpilze bzw. eine Mahlzeit die aus diesen zubereitet wurde, zu sich nehmen um in Lebensgefahr zu geraten. Hierbei ist zu beachten dass die Giftigkeit aber von Pilz zu Pilz schwankt und daher nicht fest bestimmbar ist.
Bei einem Fliegenpilz kann man zwar einige Symptome bekommen, in den meisten Fällen ist man aber am nächsten Tag wieder Fit, aber eine größere Menge kann z.B. zu Muskelkrämpfen und motorischen Lähmungen führen, eine geringe Menge ist wohl einwenig mit einem Drogentripp zu vergleichen, Halluzinationen, Verwirrung, Schwindel etc.
Dennoch sollte man Fliegenpilze nicht auf die leichte Schulter nehmen und sollte man ausversehen oder unabsichtlich einen verzehrt haben, sei es auch nur ein Teil, lieber zum Arzt.
Also ab einer gewissen Menge kann man durch Fliegenpilze sterben, dass ist machbar, aber ein gesunder Mensch krepiert jetzt nicht unbedingt an einem Pilz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Fast unmöglich. Ich würde aber vom Versuch abraten, da die Konzentration des enthalten Halluzinogens extrem schwankt und eine Überdosis schnell zum absoluten Horrortrip werden kann.

Überhaupt sollte man vor dem 20sten Lebensjahr sich sein Hirn nicht mit Drogen kaputt machen. Ok, danach auch nicht aber dann schadet es nimmer gar so sehr.

Wenn sehr viele isst schon. Sie sind aber nicht so giftig, wie behauptet. Viele berauschen sich damit, indem sie Tee daraus zubereiten. Ist wie eine andere Version Alkohol, aber viel unschädlicher als dieser (dennoch nicht zu verharmlosen!)

Hochantenne  25.04.2024, 14:54

Da haben schon einmal Leute einen Selbstversuch mit dem Tee gemacht, bei der zweiten Tasse fanden sie den Geruch eklig und mussten dann alle reihern. Das hat nicht unbedingt Lust auf dieses Getränk gemacht.

Herfried1973  25.04.2024, 15:01

Im Fliegenpilz hat es eine böse Subszanzmischung, auch im günstigeren Falle ordentlicher Lebertoxizität - diese wird nicht vom psychoaktiven Stoff ausgelöst, aber den gibt's nicht allein, auch im Tee nicht.

Gehe davon aus, dass bei ähnlichem Konsum (Ziel Rausch), Alkohol immer noch deutlich harmloser ist, und Alkoholkonsum als Nahrungsmittel ohne Rausch möglich ist, beim Fliegenpilz eher nicht so.

Und ja die Gefahren sind moderat, aber keinesfalls stimmt harmlos.

Bei einer größeren Menge ja. Ansonsten wirds dir halt hundeelend.