Kann man diese Pilze essen?

6 Antworten

Sie sind alle eßbar: ich sehe 2 Maronen, einen Steinpilz und bei dem vierten bin ich nicht ganz sicher, der obere im oberen Bild. Die Röhren erscheinen auf dem Bild fast rosa (Farbverfälschung?) , aber ein Gallenröhrling ist das nicht! Würde den gerne zur genaueren Bestimmung vor mir sehen, aber es gibt keine giftigen, die so aussehen.

Von Experte florestino bestätigt

Faustregel:

Wenn du einen Pilz nicht kennst, pflückst du ihn auch nicht (vom Verzehr ganz zu schweigen).

Pilze haben ähnliche Artgenossen, welche oftmals giftig/tödlich sein können.

Diese Pilze sind nicht zu erkennen, deshalb kann man nicht einmal feststellen, ob die gezeigten Pilze Röhren oder Lamellen haben.

Sieht nach Steinpilzen aus - aber ohne Beratung kämen die mir nicht in die Pfanne!

Gehe da bitte zu einer professionellen Pilzberatungsstelle. Der Rat hier im Internet kann auch falsch sein und dann bist du hinterher tot. Nur das Essen, wo man sich hundertprozentig sicher ist